Education

Erhalt der Förderschule Lernen in der Vincenzschule Aulhausen - Rüdesheim/ Rhein - Schuljahr 21/ 22

Landrat Frank Kilian
1.005 Supporters 732 in Rheingau-Taunus-Kreis
41% from 1.800 for quorum
  1. Launched 19/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Mit großem Entsetzen haben wir erfahren, dass unsere Kinder, die im Rheingau-Taunus-Kreis wohnen, nicht mehr die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Vincenzschule Aulhausen besuchen dürfen.

Wir fordern den Rheingau-Taunus-Kreis und das Staatliche Schulamt auf, den Besuch der Vincenzschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen für unsere Kinder zu gestatten und die Schule weiterhin zu finanzieren.

Das pädagogische Gesamtkonzept mit seinen vielfältigen Förderangeboten bietet unseren besonderen Kindern und Jugendlichen eine optimale Schulausbildung. Gerade für diese ist ein konstanter Schulbesuch bis zu einem möglichen Abschluss nach der 9. Klasse an einem Standort sehr wichtig.

Das vielfach ausgezeichnete Konzept der inklusiven Grundschule basiert auf der gemeinsamen Beschulung aller Kinder und damit auch der Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Diese nach Abschluss der Grundschule zu zwingen, eine andere Schule als die Vincenzschule Aulhausen, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, besuchen zu müssen, beraubt uns und unsere Kinder um das Recht der freien Schulwahl.

Diese wichtige Säule in dem System der Vincenzschule muss weiter finanziert und unterstützt werden, damit alle Kinder und Jugendlichen die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Aulhausen besuchen können!

Ab dem neuen Schuljahr im Sommer 2021/ 2022 soll Kindern und Jugendlichen, die NICHT in Marienhausen oder in den Einrichtungen der St. Vincenzgesellschaft wohnen, der Besuch der Förderschule Lernen nicht mehr möglich sein.

Schülerinnen und Schüler, die diese Schule derzeit besuchen, sind davon ausgenommen und können dort ihre Schulausbildung beenden. Ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der inklusiven Grundschule in Aulhausen in den Jahrgangsstufen 1 – 4 sind nicht betroffen.

Aber es bedeutet, dass bereits in den jetzigen 4. Klassen der inklusiven Grundschule für die Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen, unsicher ist, ob sie nach den Sommerferien innerhalb des Vincenzschulsystems wechseln können.

Thank you for your support, Julia Scharf from Oestrich-Winkel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Oestrich-Winkel

on 02 Apr 2021

Individuelle Förderung der Kinder

• Michel Martini Geisenheim

on 01 Apr 2021

Weil es eine besondere Schule mit herzlichen ist und die Eltern für ihre Kinder auswählen sollen dürfen, wo ihr Kind hingehen soll.

• on 31 Mar 2021

Weil mir viel daran liegt, daß jedes Kind die optimale Förderung bekommt.

• Klaus Opitz Eltville

on 30 Mar 2021

Damit die guten Schüler nicht in ihrer Weiterbildung behindert werden und deshalb die Schule verlassen!

• Not public Geisenheim

on 29 Mar 2021

Weil es sich in Alhausen bewert hat.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-foerderschule-lernen-in-der-vincenzschule-aulhausen-ruedesheim-rhein-schuljahr-21-22/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET