In einer "Stadt der Moderne" wie Chemnitz ist leider wenig Verständnis für gelebte Historie und Vergangenheit in anschaulicher Form vorhanden. Befindlich am Adelsbergturm, außerhalb von Chemnitz entstand auf privatem Pachtgrund eine 25x50m große Historienanlage, auf welcher sich, durch einen Verein auf eigene Kosten errichtet, einige (4) Holzhütten befinden, welche nicht fest mit dem Erdreich verbunden wurden und durch einen 1,90m hohen Zaun geschützt und nicht frei zugänglich sind. Hierbei wurde keinerlei Baurecht verletzt. Jedoch stört dies die Stadt Chemnitz dennoch und so wird willkürlich entgegen diesen Historienstandort gearbeitet. Weder wurde vor Ort die Sache begutachtet, noch das wirkliche Gespräch gesucht. Wir möchten mit dieser Petition erreichen, dass das öffentliche Interesse für eine derartige Institution groß genug ist, um eine dauerhafte Verbleiblösung zu erreichen.

Begründung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gerade in einer Zeit der Oberflächlichkeit den Kindern und Besuchern eine Möglichkeit zu bieten, um die eigene geschichtliche Vergangenheit aktiv zu erleben und anschaulich begreifbar zu machen. Weiterhin bietet der Historienstandort "Grenzwarte am Turme" nahe Chemnitz die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei und freundlich begegnen zu können. Als Treffpunkt von begeisterten Mittelalterfreunden wirkt es auch stabilisierend auf die angrenzende gastronomische Einrichtung, fördert somit nicht nur das Wissen um die eigene Idendität, sondern auch die wirtschaftliche Struktur der Region. Einige Veranstaltungen zum Thema zeigten bereits, dass das Interesse sehr groß ist und es zahlreiche Befürworter dieser Entwicklung gibt. Bitte unterstützen nun auch Sie uns im regen Angehen gegen städttische Schreibtischentscheidungen und Einzelignoranz. Wir fordern Toleranz und ehrliche Gesprächsbereitschaft, um jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen, diese Örtlichkeit als einzige in Chemnitz zu erhalten und deren Interessen zu schützen. Bitte geben Sie uns ihre Stimme für den Erhalt von regionaler Geschichte und der "Grenzwarte am Turme". Danke...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Grenzritter e.V. aus Chemnitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Was spricht dagegen, in einem Landschaftsschutzgebiet mit natürlichen Materialien eine Erlebniswelt der Historie aufzubauen und diese auch sinnvoll im Einklang mit den Ressourcen eines Landschaftsschutzgebietes zu nutzen? Gerade Holzbauten sind bautechnisch gesehen transportable Errichtungen, die jederzeit geeignet sind restlos zurück gebaut zu werden und sich auch in die Umgebung eines Landschaftsschutzgebietes integrieren, ohne die Umwelt zu zerstören. Ein wenig Menschenverstand und Vernunft für ein kulturelles Monument wären manchmal auch von Stadtplanern zu wünschen.

Contra

Bei dem Gelände in dem Gebaut wird, handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet (http://www.chemnitz.de/…/stadt_che…/umwelt/schutzgebiete.pdf) in welchem nicht gebaut werden darf (http://www.naturschutzrecht-online.de/…/6-landsch…/3-verbote)

Warum Menschen unterschreiben

• am 29.08.2018

Auch für so was muß Geld in die Hand genommen werden, ist eine Schade, das der Platz seit Jahren offiziell geschlossen ist. Jedesmal sehe ich die Kinderaugen, die gern dort besser spielen würden.

• am 27.03.2018

Ich könnte mir vorstellen, dass wirklichkeitsfremde Schreibtischentscheider ihre krankhaften Zustände mit "richtiger Arbeit" in der Wirtschaft bekämpfen könnten. Dabei sollte es natürlich auch ein entsprechendes Gehalt für tatsächlich erbrachte Leistungen geben. Ich denke, der Ärger mit solchen Leuten würde sehr schnell verschwinden

• am 20.03.2018

weil Geschichte uns alle was angeht

• Peter Most Chemnitz

am 13.03.2018

Kinder müüsen Gelegenheit zum Spie an der frischen Luft haben.

• am 10.03.2018

Überbordende Bürokratie ist gegen Bügerinteressen gerichtet un dfördert Staats- und Politikverdrossenheit. Sinnvolle Kulturprojekte sollten von der Stadt als lebendiges Bürgerengagement gewürdigt werden. Kleinkarierte BehördenmitarbeiterInnen vermitteln eine Haltung, die in der Bürgergesellschaft keinen Platz haben sollte.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-der-grenzwarte-am-adelsbergturm-kinderfreundlicher-historienstuetzpunkt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET