Soziales

Erhalt der Mischküche/Frischküche der KiTa Seepferdchen der Gemeinde Seddiner See

Petition richtet sich an
Gemeindevertreter Seddiner See
310 Unterstützende 189 in Seddiner See

Sammlung beendet

310 Unterstützende 189 in Seddiner See

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Derzeit wird seitens der Gemeindevertretung geplant, das Kochen in der die Küche unserer Kita einzustellen und die Essensversorgung über einen Caterer abzudecken. Hintergrund sind wirtschaftliche Belange, kurz, das Geld reicht wohl nicht. Den Preis dafür zahlen unsere Kinder, denn sie müssen auf die leckeren, frischen, nachhaltigen und zum großen Teil biologisch gekochten Speisen verzichten.

Die Vielfalt und Qualität der Speisen ist durch einen Groß-Caterer nicht zu gewährleisten, auch wenn der Name es eventuell suggerieren mag.

Die Entscheidung über die Schließung der Kita eigenen Küche soll in der kommenden Woche im Sozialausschuss der Gemeindevertreter am 04.10.2023 erfolgen. Nicht mit uns! Kämpft mit uns gemeinsam für die Gesundheit unserer Kinder – stoppt die Fremdvergabe der Verpflegung – erhebt Einspruch – verhindern wir den Einsatz von Fertigprodukten und den Einzug von Zusatzstoffen in den Speiseplan unserer Kinder –. Unterschreibt diese Petition für den Erhalt der Küche in unserer KiTa und fordert mit mir die Gemeindevertreter auf, in Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeindeverwaltung und den Gemeindevertreter eine Lösung zu evaluieren, die nicht die Essensqualität in der Kita „Seepferdchen“ verschlechtert, sondern in der Kita „Waldsternchen“ und dem Hort „Zauberwald“ verbessert.

Begründung

Werden Kinder aus der Kita Seepferdchen gefragt, ob Ihnen das Essen in der Kita schmeckt, wird man in fast allen eine positive Resonanz bekommen. „Lecker, gut, ich habe zweimal genommen“, sind nur einige Antworten. Aus eigener Erfahrung kann ich nun berichten, dass diese Antworten beim Vergleich mit dem Essen aus der Schule/Hort komplett anders ausfallen. Es wird von Eltern berichtet, dass sie ihren Kindern selbstgemachtes Essen mitgeben müssen, weil die Kinder sonst überhaupt nichts essen. Oft sind die bei Kindern beliebten Speisen, wie Nudeln, trotz vorheriger Bestellung nicht in ausreichender Menge verfügbar, sodass die Kinder etwas Anderes bekommen, als ursprünglich bestellt wurde.

Brandenburg ist das Bundesland mit der dritthöchsten Verbreitung von Übergewicht. Der gesetzliche Anspruch auf eine Versorgung in Kindertagesstätten (Kita) wird im Brandenburgischen Kita-Gesetz festgeschrieben und legt fest, dass eine gesunde Ernährung zu gewährleisten ist.

„Kindertagesstätten haben insbesondere die Aufgabe, die Entwicklung der Kinder durch ein ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Versorgungsangebot zu fördern, [… und …] eine gesunde Ernährung und Versorgung zu gewährleisten, …“ (Kita-Gesetz § 3 Absatz 2 Satz 1 und Satz 7)

Unsere Kinder haben noch das Glück, die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, erleben zu können. Kartoffeln werden selbst geerntet. Gemüse in den Beeten der Kita angebaut. Diese Erfahrung soll ihnen nun genommen werden, stattdessen sollen sie den Einheitsbrei zu essen bekommen.

Gefühlt klammheimlich wird im Sozialausschuss über eine Schließung der Kitaküche verhandelt, ohne die Eltern mit einzubeziehen. Stattdessen wird den Elternvertretern am 23.08.2023 über die Kitaleitung im Kitaausschuss davon berichtet, dass die Kitaleitung die Küche am 06.09.2023 vor dem Sozialausschuss verteidigen müsse. Grund für geplante Einsparung sind wirtschaftliche Interessen bzw. fehlende finanzielle Mittel beim Träger. Verglichen wurden in der Sitzung am 06.09.2023 nur die reinen Kosten pro Essen pro Kind. Ziel dabei ist vor allem die Einsparung von Personal. Völlig außer Acht gelassen wird dabei der Umstand, dass die Kita auf dem Weg ist, eine Gesundheits-Kita zu werden und welche Kosten im kompletten Vergleich pro Kopf in den jeweiligen Einrichtungen der Gemeinde anfallen. Nur einigen Gemeindevertretern ist zu verdanken, dass die Entscheidung zur Schließung der Küche auf die Sozialausschusssitzung am 04.10.2023 vertagt wurde.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Entscheidung, die Küche zu schließen, nur negative Folgen für unsere Kinder haben kann. Ich fordere die Gemeindevertreter im Sozialausschuss hiermit auf, die Entscheidung nicht leichtfertig auf Basis einer ungenügenden Informationslage zu treffen. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Teterra aus Seddiner See
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    nachdem es im Sozialausschuss nur positive Signale zum Erhalt der Küche gab, wurde in der letzten Sitzung des Finanzausschusses die Schließung der Kitaküche als Einsparmaßnahme mit keinem Wort mehr erwähnt. Sollte das Thema bei den Verhandlungen für den kommenden Haushalt keine Rolle mehr spielen, gehe ich davon aus, dass diese Petition ein voller Erfolg war.

    Ich bleibe an dem Thema dran und werde sie informieren!

    Viele Grüße

    Alexander Teterra

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/erhalt-der-mischkueche-frischkueche-der-kita-seepferdchen-der-gemeinde-seddiner-see

  • Gestern wurde die Unterschriftenliste an die Ausschussvorsitzende des Sozialausschusses der Gemeindevertretung, Fr. Menz, übergeben. Die Übergabe der Liste wurde für die Protokollanfertigung vermerkt.

    In der Sitzung wurde unter dem TOP 6 von allen anwesenden Vertreterinnen und Vertretern für den Erhalt der Kita-Küche gestimmt. Nachgelagert muss das Thema nun durch den Finanzausschuss. Die Vertreter signalisierten, dass die Zustimmung zum Erhalt der Küche jeweils Fraktionsintern besprochen wurde. Somit nun auch für den Finanzausschuss eine positive Grundlage besteht.

    Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern