Soziales

Erhalt der Quik-Kräfte in Kindertagesstätten

Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
1.599 Unterstützende 1.506 in Niedersachsen

Sammlung beendet

1.599 Unterstützende 1.506 in Niedersachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 01.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Mehreren 100 Beschäftigten in Kindergärten und Kindertagesstätten droht nach dem Auslaufen der Richtlinie "Qualität in Kindertagesstätten " die Erwerbslosigkeit.

Die Kindertagesstätten wollen diese Mitarbeitenden behalten, die Beschäftigten wollen bleiben. Es scheitert an politischen Entscheidungen.

Die im Rahmen der Quik Richtlinie eingestellten Kräfte in den Kindertagesstätten müssen weiter eingesetzt werden.

Der ohnehin schon allgegenwärtige Personalmangel darf durch die Abschaffung dieser wertvollen und gesondert dafür qualifizierten Mitarbeitenden nicht weiter verschärft werden.

Es MUSS eine Weiterbewilligung dieser Maßnahme stattfinden.

Die einzige Alternative, kann eine Eingliederung in die reguläre Anstellung im pädagogischen Bereich auch ohne den Titel Sozialassistentin sein.

Begründung

Die zu Beginn des Jahres 2017 in Kraft getretene Ausschüttung von Fördermitteln der

"Förderrichtlinie "Quik" für Qualität in Kindertagesstätten läuft zum 31.07.2023 aus.

Dadurch verlieren viele dieser Mitarbeitenden ihre Arbeit. Wichtiger noch, unsere Kinder verlieren eine Bezugsperson in ihrem Betreuungsalltag, der ohnehin von wiederkehrenden Schließlungen, Personalmangel und wechselnden Gruppen, gerpägt ist.

Um als Quik Kraft in einer Kindertagesstätte tätig sein zu dürfen war eine begleitende Qualifizierung durch Fachpersonen, in einem zeitlichen Umfang von 160 Zeitstunden erforderlich, den jede einzelne teilnehmende Person durchlaufen MUSSTE.

Trotzdem ist eine Weiterbeschäftigung dieser Menschen auf Grund von Bürokratie nicht möglich.

In meinem speziellen Fall ist die betroffene Mitarbeiterin seit fünf Jahren in der Kita tätig, hat die Weiterbildung erfolgreich absolviert und soll trotzdem zum 31.07.2023 gekündigt werden, da sie offziell keine Erzieherin oder Sozialassistentin ist.

Sie leistet seit 5 Jahren die gleiche Arbeit. Ist täglich für unsere Kinder, die Eltern und das Team da und wird zum Dank im Regen stehen gelassen.

Eine Einstellung ohne "Titel" ( also offizielle Berufsbezeichnung) ist trotz der geleistet, immer zufriedenstellenden Arbeit nicht möglich.

Ich fordere eine Weiterfinanzierung der QUIK Kräfte, zur Erhaltung des Kindertagesstättenbertriebs.

Die Schaffung eines Titels, die diese wertvollen Mitarbeitenden zu vollwertigen Angestellten der Einrichtungen macht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vanessa Benjamins aus Wilhelmshaven
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Weil jede quickkraft eine wertvolle Unterstützung für die Betreuung der Kinder ist

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.814 Unterschriften
160 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern