Success
Culture

Erhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg

Petitioner not public
Petition is directed to
Landesdenkmalamt und Landesregierung Baden-Württemberg
1,966 supporters

The petition is accepted.

1,966 supporters

The petition is accepted.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Die Gemeinde Herbertingen hat sich aus finanziellen Gründen vom Unterhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg zurückgezogen. Das Land Baden-Württemberg bzw. das Landesamt für Denkmalpflege zeigen kein Interesse an der Fortführung des Museums.

Wir fordern den Erhalt des Freilichtmuseums Heuneburg und für Bürger, Vereine und alle Unterstützer die Möglichkeit, direkt vor Ort zweckgebundene Veranstaltungen durchzuführen (Keltenspiele, Highlandgames, Mittelaltermärkte, ggf. Konzerte), um die Finanzierung des Freilichtmuseums Heuneburg zu unterstützen.

Reason

Seit Jahren wurden Aktivitäten vor Ort, die von Gemeinde oder damaligem Förderverein organisiert wurden, um Einnahmen für den Erhalt der Heuneburg zu erzielen, vom Landesamt für Denkmalpflege ausgebremst und untersagt - aus Furcht, es könne sich negativ auf künftige Ausgrabungen auswirken.

Gleichzeitig schafft das Landesamt für Denkmalpflege aber sämtliche wertvollen Fundstücke in das Landesmuseum nach Stuttgart und nimmt der Heuneburg so eine weitere wichtige Einnahmequelle, um laufende Kosten zu decken.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Die Fundstücke gehören dort ausgestellt, wo sie auch gefunden wurden. So wird der Zusammenhang zu den Landschaften und den Menschen aufgezeigt. Den Menschen sollen ihre Wurzeln an Ort und Stelle gezeigt werden. Dies schafft Heimat und Verbundenheit

In Stuttgart sehen die Fundstücke doch auch gut aus

More on the topic Culture

6,377 signatures
32 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now