Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg Erhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landesdenkmalamt und Landesregierung Baden-Württemberg
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 1.966 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg

Die Gemeinde Herbertingen hat sich aus finanziellen Gründen vom Unterhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg zurückgezogen. Das Land Baden-Württemberg bzw. das Landesamt für Denkmalpflege zeigen kein Interesse an der Fortführung des Museums.

Wir fordern den Erhalt des Freilichtmuseums Heuneburg und für Bürger, Vereine und alle Unterstützer die Möglichkeit, direkt vor Ort zweckgebundene Veranstaltungen durchzuführen (Keltenspiele, Highlandgames, Mittelaltermärkte, ggf. Konzerte), um die Finanzierung des Freilichtmuseums Heuneburg zu unterstützen.

Seit Jahren wurden Aktivitäten vor Ort, die von Gemeinde oder damaligem Förderverein organisiert wurden, um Einnahmen für den Erhalt der Heuneburg zu erzielen, vom Landesamt für Denkmalpflege ausgebremst und untersagt - aus Furcht, es könne sich negativ auf künftige Ausgrabungen auswirken.

Gleichzeitig schafft das Landesamt für Denkmalpflege aber sämtliche wertvollen Fundstücke in das Landesmuseum nach Stuttgart und nimmt der Heuneburg so eine weitere wichtige Einnahmequelle, um laufende Kosten zu decken.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oberstadion, 30.12.2012 (aktiv bis 29.03.2013)

Neuigkeiten

Hier ist das Schreiben als PDF verlinkt: www.facebook.com/download/254295921361849/Ergebnis_Petition_2.pdf

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Fundstücke gehören dort ausgestellt, wo sie auch gefunden wurden. So wird der Zusammenhang zu den Landschaften und den Menschen aufgezeigt. Den Menschen sollen ihre Wurzeln an Ort und Stelle gezeigt werden. Dies schafft Heimat und Verbundenheit

PRO: In Freilichtmuseen wie der Heuneburg wird Geschichtsunterricht lebendig gemacht . Anders als in Schulbüchern und dürren Jahreszahlen wird das Leben vor 2500 Jahren begreifbar. Auch sind die pädagogischen Angebote für Schulen oder bei Vernstaltungen durchweg ...

CONTRA: In Stuttgart sehen die Fundstücke doch auch gut aus

CONTRA: Eingebrockt hat den Schlamassel der Bürgermeister! Warum kündigte er der tollen Museumsleiterin. Solange wir sie hatten, klappte alles hervorragend.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf