Sports

Erhalt des Hartplatzes in der Pestalozzistraße in Untersiemau

Petition is directed to
Bürgermeister Rolf Rosenbauer
254 supporters 203 in Untersiemau
Petition recipient did not respond.
254 supporters 203 in Untersiemau
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Hartplatz soll zweckentfremdet werden. Aufgrund von Bedarfe an Kindergartenplätzen soll zur Erweiterung mehrere neue Containermodule auf den Hartplatz aufgestellt werden.

Das bedeutet:

  • Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird eine Sport- und Freizeitmöglichkeit genommen; (Pandemiebedingt war dieser Platz in den letzten beiden Jahren bereits gesperrt! Eine weitere Sperrung für einen unbekannten Zeitraum können wir den Kindern und Jugendlichen nicht zumuten)
  • Die Ganztagesklassen können den Platz nicht mehr für Pausen, auch Mittagspause nutzen
  • Schulsport wird nur noch stark eingeschränkt sein
  • Die Schule kann den Platz nicht mehr uneingeschränkt als Übungsplatz für die Fahrradübungen zur Fahrradprüfung nehmen
  • Kindergarten, Schule und Mittagsbetreuung fehlt ein Platz für Pausen, Spiele und sportliche Betätigungen
  • Der Sammelplatz der Schule im Katastrophenfall (z.B. Feueralarm) entfällt an dieser Stelle.
  • Eine zeitliche Begrenzung der Container-Maßnahmen ist nicht absehbar, es besteht sogar die Überlegung Container zu kaufen, die dann mehrere Jahre (>5 Jahre) bestehen sollen.

Wir fordern:

  • Die Planungen für eine Erweiterung des Kindergartens auf dem Hartplatz sofort zu stoppen
  • Die Funktion für Sport- und Freizeittätigkeiten des Hartplatzes weiter im vollem Umfang zu gewährleisten

Alternativer temporärer Standort:

Alternative-Lösungen für eine temporäre Kindergartenerweiterung liegen der Gemeinde vor. Diese sind aus unserer Sicht sinnvoller. Bauliche Maßnahmen sind hier "geringer" (z.B. geschotterter Parkplatz Pyramidenweg hinter Kinderhaus Regenbogen – als kurzfristige Lösung). Dieser Standort muss zügig analysiert und für eine mögliche kurzfristige Kindergartenerweiterung priorisiert werden.

 

WICHTIGER HINWEIS:

Wir sind nicht gegen eine Erweiterung (in welcher Form auch immer) des Kindergartens, im Gegenteil, der hohe Bedarf macht eine Erweiterung nötig. Für eine Standortbestimmung müssen aber immer die verschiedenen betroffenen Parteien gehört, Vor- und Nachteile berücksichtigt werden.

Reason

Der Hartplatz darf nicht entfremdet werden. Die Funktion des Hartplatzes für Sport-,Freizeit und Schule muss aufrecht erhalten bleiben.

Thank you for your support, Christian Vollrath from Untersiemau
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo Sportsfreunde, Hallo Untersiemauer,

    in den letzten Gemeinderatssitzungen hat es sich gezeigt, dass der Sport-Hartplatz in der Pestalozzistraße wohl keine Option mehr für einen Kindergarten-Container ist. Vielmehr wird nun die Variante, ein neuer Kindergarten in Scherneck, bevorzugt. Was mittelfristig und auch langfristig sinnvoller ist.

    Somit bleibt der Hartplatz in seiner aktuellen Funktion bestehen.

    Diese Petition hat einen großen Anteil dazu beigetragen, dass diese Entscheidung in den letzten Monaten so gekommen ist.

    Ich bedanke mich daher noch einmal recht herzlich bei allen Unterstützer:innen und wünsche euch allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

    Euer
    Christian

    Christian Vollrath

  • Hallo,

    Die Petition ist nun bereit für die Abgabe in der Gemeinde Untersiemau.
    Ich danke allen Unterstützern recht herzlich. Das tolle Ergebnis spricht für sich.
    Insgesamt wurden 254 Unterschriften auf Papier und Online gesammelt. Davon stammen 203 Unterstützer direkt aus Untersiemau.

    Der Start der Petition, das Mitwirken der Gemeinderäte und das die Erweiterung nicht mehr zwingend an die Kinderhäuser gekoppelt sein muss , wurde der Beschluss kurzfristig für die Gemeinderatssitzung am 23.09.2021 geändert.
    Nun werden weitere Standorte überprüft. U.a. auch die Möglichkeit, ob ein dritter Kindergarten in Erwägung gezogen werden kann.
    Der Hartplatz ist zwar nicht wörtlich ausgenommen, aber auch nicht mehr in der Beschlussfassung erwähnt.
    Daher... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now