region: Darfeld
Environment

Erhalt des Hohlwegs an der Kleihecke

Ländliche Entwicklung, Bodenordnung (Dezernat 33 Bezirksregierung Münster)
412 Supporters
41% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 25/10/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Hiermit fordern wir die Bezirksregierung Münster auf, von dem geplanten Ausbau des Hohlweges hinter der Kleihecke (zwischen Darfeld und Billerbeck) abzusehen. Der Ausbau mit einer 5,00 Meter breiten Wegkrone und einer Bauschneise von 8,95m Breite inkl. Seitengraben würde nicht nur dazu führen, dass der seit mehreren Jahrhunderten als Verbindung zwischen Darfeld und Billerbeck genutzte Weg, seinen ursprünglichen Charakter verliert, sondern hätte auch zur Folge, das Hecken und Bäume weichen müssten, die erst in einigen Jahren, wenn überhaupt, in dieser Form wieder vorhanden wären. Viele Darfelder, aber auch Wanderer und Touristen, Reiter und Hundebesitzer nutzen den Hohlweg zur Naherholung. Nichtzuletzt ist die starke emotionale Bindung vieler Anwohner ein weiterer Grund, den Weg in seiner ursprünglichen Form zu erhalten.

Ein Ausbau des Hohlweges in dieser massiven Form ist ein völlig unnötiger Eingriff in die Natur und würde den Charakter des Weges grundlegend zerstören. Dasselbe gilt für die Aufhebung des parallel verlaufenden Ludgerusweges.

Unterstütze uns deshalb mit deiner Unterschrift, um deutlich zu machen, dass diese Maßnahme im Rahmen der Flurbereinigung durch die Bezirksregierung Münster hier nicht erwünscht ist.

Detaillierte Hintergrundinformationen haben wir hier zusammengestellt:

sites.google.com/view/kleihecke-darfeld/

Thank you for your support, Bürgerinitiative Kleihecke from Rosendahl

Translate this petition now

new language version

News

Die Erschließung der Flächen ist aktuell über die L580 ausreichend gewährleistet. Für die Erschließung der rückwärtigen Flächen bedarf es weder der Aufhebung des Ludgerus Wanderweges noch eines Ausbaus des Hohlweges.

Why people sign

• 1 day ago

Um Lebensräume für Mensch und Tier zu erhalten und um keine öffentlichen Gelder für Dummheit auszugeben.

• 2 days ago

Schlittenfahren an der Kleihecke ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen und es wäre sehr schade die alten Bäume ,die dort stehen, zu fällen.

• Nadine Holmes Rosendahl

2 days ago

Der Wanderweg muss unbedingt erhalten bleiben, so wie er ist.

• Silke Fliß Rosendahl

2 days ago

Weil es ein großer Eingriff in die Natur ist. Zudem ist der Weg Kleihecke ein Ort der Ruhe und Entspannung und pure Natur ohne irgendein Windrad, Betonwege etc. Die Kinder können sich hier sehr gut entfalten und die Natur kennenlernen. Es ist schon schlimm genug das dort die ganzen Wälder gerodet werden müssen, da brauchen wir nicht auch noch asphaltierte Wege für die schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge. Außerdem ist die Kleihecke zu jeder Jahreszeit was besonderes.

• Marita Damer Rosendahl

2 days ago

In der heutigen Zeit ist jeder Quadratmeter, der nicht versiegelt wird, wichtig für das Überleben unserer Pflanzen und Tierwelt. Außerdem freue ich mich als Spaziergänger auch mal über nicht versiegelte Flächen zu wandern. Ein Ausbau verursacht auch unnötige Ressourcenverschwendung. Weiterhin entstehen Unterhaltungskosten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-hohlwegs-an-der-kleihecke/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET