Region: Rosendahl
Environment

Erhalt des Hohlwegs an der Kleihecke

Ländliche Entwicklung, Bodenordnung (Dezernat 33 Bezirksregierung Münster)
834 Supporters
83% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Hiermit fordern wir die Bezirksregierung Münster auf, von dem geplanten Ausbau des Hohlweges hinter der Kleihecke (zwischen Darfeld und Billerbeck) abzusehen. Der Ausbau mit einer 5,00 Meter breiten Wegkrone und einer Bauschneise von 8,95m Breite inkl. Seitengraben würde nicht nur dazu führen, dass der seit mehreren Jahrhunderten als Verbindung zwischen Darfeld und Billerbeck genutzte Weg, seinen ursprünglichen Charakter verliert, sondern hätte auch zur Folge, das Hecken und Bäume weichen müssten, die erst in einigen Jahren, wenn überhaupt, in dieser Form wieder vorhanden wären. Viele Darfelder, aber auch Wanderer und Touristen, Reiter und Hundebesitzer nutzen den Hohlweg zur Naherholung. Nichtzuletzt ist die starke emotionale Bindung vieler Anwohner ein weiterer Grund, den Weg in seiner ursprünglichen Form zu erhalten.

Ein Ausbau des Hohlweges in dieser massiven Form ist ein völlig unnötiger Eingriff in die Natur und würde den Charakter des Weges grundlegend zerstören. Dasselbe gilt für die Aufhebung des parallel verlaufenden Ludgerusweges.

Unterstütze uns deshalb mit deiner Unterschrift, um deutlich zu machen, dass diese Maßnahme im Rahmen der Flurbereinigung durch die Bezirksregierung Münster hier nicht erwünscht ist.

Detaillierte Hintergrundinformationen haben wir hier zusammengestellt:

sites.google.com/view/kleihecke-darfeld/

Thank you for your support, Bürgerinitiative Kleihecke from Rosendahl

Translate this petition now

new language version

News

Die Erschließung der Flächen ist aktuell über die L580 ausreichend gewährleistet. Für die Erschließung der rückwärtigen Flächen bedarf es weder der Aufhebung des Ludgerus Wanderweges noch eines Ausbaus des Hohlweges.

Why people sign

• 2 days ago

Wunderschöner Wanderweg, der zur Erholung und für gemeinsame Ausflüge mit der Familie und Freunden hervorragend geeignet ist. Der außergewöhnliche Charakter dieses einmaligen Ortes würde durch die angekündigte Maßnahme unwiederbringlich zerstört werden. Mir würde etwas sehr fehlen wofür ich keinen adäquaten Ersatz wüsste.

• 2 days ago

Ein schöner Weg,der erhalten werden sollte. Gehe bei meinen Besuchen dort gerne spazieren.

• 3 days ago

Weil es ein schöner Weg ist und es nicht von Nöten ist

• 3 days ago

Erhalt und Schutz von Naturräumen und Ökosysteme als regionalen Beitrag für einen globalen Umwelt- und Artenschutz !

• 6 days ago

Beim Wandern stießen wir zufällig auf diesen wunderschönen Weg. Leider gibt es nur noch wenige solcher "naturbelassenen" Wege. Ich finde es wichtig, mich für den Erhalt einzusetzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-hohlwegs-an-der-kleihecke/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET