Welfare

1. Launched 02/01/2020
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission

Veränderung der Vorgabe Fauna-Flora Habitat-Richtlinie der EU, konkret: Herausnahme der Fläche des Schulwaldes (zwischen Friedhof und Dreierkamp) und der Ausgleichsfläche mit Apfelbaumwiese bis zur Boxbrücke.

Denn es liegen Pläne vor, dass diese Bereiche als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden sollen. Unser Anliegen ist, dass von den Plänen der Naturschutzgebietausweisung diese Flächen herausgenommen werden.

Seit jeher sind der Schulwald, die Apfelbaumwiese bis hin zur Boxbrücke fester Bestandteil des Gemeindelebens Lauenbrücks.

Seit Jahren stellt der Schulwald für die Grundschulkinder eine Art zusätzliches Klassenzimmer dar und lehrt die Kinder den achtsamen Umgang mit der Natur, ebenso findet hier die Waldgruppe Simbav statt. Zudem führen hier der Wasserlehrpfad, der Weg „Rund um Lauenbrück“ durch und es finden hier die traditionellen Taufen der Kirchen Lauenbrück, Fintel u. Scheeßel statt.

Ganze Generationen haben den Schulwald und die genannten Flächen schätzen und achten gelernt. Gerade deshalb sollten diese Möglichkeiten den Menschen der Gemeinde Lauenbrück erhalten bleiben.

Die Aufnahme der genannten Flächen in den Naturschutzplan würde das Herzstück Lauenbrücks herausreißen und die Menschen in andere Bereiche/ Waldstücke führen, die bislang unberührt geblieben sind. Selbst die Tiere scheinen sich durch die Menschen nicht gestört zu fühlen, da sie bis in die Wohngebiete vordringen.

Dies soll jetzt geändert werden, so dass der Schulwald und der Weg bis zur Boxbrücke und die vorhandene Apfelwiese als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll und somit nicht mehr betreten werden darf. Dagegen spricht sich diese Petition aus.

Andere Bereiche sind nicht betroffen. Denn hier ist in weiten Teilen das Ufer der Wümme auch jetzt nicht betretbar, da es bewachsen und teilweise eingezäunt ist.

Thank you for your support, Melanie Kambach from Lauenbrück

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Busse Helmut Lauenbrück

2 days ago

Weil ich täglich mit dem Hund unterwegs bin und durch den Schulwald gehe.

• Busse Ursula Lauenbrück

2 days ago

Weil ich täglich mit dem Hund da lang laufe und wenn ich dann sehe wie ein Bagger die Natur da zerstört nur weil die Wümme aus gebagert wird was hat das dann mit Naturschutz zu tun.Mann sollte nur dafür sorgen das da nicht soviel Hunde da frei laufen. Gr.Ursula Busse

• Thomas Vater Lauenbrück

Der Wald gehört zum Dorf, Kindergarten Schule sind oft dort,

• 3 days ago

Weil wir selbst den schulwald nutzen mit unseren Kindern und es einfach eine schöne Sache ist den Kindern so die Natur näher zu bringen

• Kerstin Penz Lauenbrück

3 days ago

Da gehe ich sehr gerne mit meiner Tochter und meinem Hund spazieren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-schulwaldes-und-zuwegung-bis-boxbruecke-lauenbrueck-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET