Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt des Studienkollegs an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Erhalt des Studienkollegs an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • Von: Daniel Salinas-Lange mehr
  • An: Universität Greifswald & Petitionsausschuss
  • Region: Greifswald mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 56 Tage verbleibend
  • 1.101 Unterstützende
    100% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Erhalt des Studienkollegs an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Am 20.03.2018 wurde der Artikel "Uni will Studienkolleg schließen" in der Ostsee-Zeitung veröffentlicht. Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist, beabsichtigt die Uni Greifswald das Studienkolleg (die Vorbereitungskurse für die internationalen Studienwillige) zu schließen.

Der Erhalt des Studienkollegs sichert die Zukunft vieler internationaler Studienwilliger, die ihr Studium in Deutschland absolvieren möchten. Mit ihrer Ausbildung kann Deutschland wirksam dem Fachkräftemangel begegnen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir Ihre Unterstützung dabei bekommen würden.

Internationale Studienwillige, deren Abitur in Deutschland nicht anerkannt wird, müssen die sog. Feststellungsprüfungen ablegen, um an einer deutschen Universität\Hochschule studieren zu dürfen. Das Studienkolleg begleitet, unterstützt und bereitet die Studierenden auf die Feststellungsprüfung vor, damit sie in der Lage sind, diese erfolgreich zu absolvieren und ein Studium in Deutschland möglichst reibungslos abzuschließen. Einerseits sind die Anzahl der staatlichen Studienkollegs als auch die an ihnen angebotenen Plätze beschränkt und andererseits ist die Anzahl der sich in jedem Semester bewerbenden Studienwilligen mind. 20-mal höher als die zur Verfügung stehenden Plätze. Daher müssen die meisten von ihnen mehrere Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Universitäten ablegen. Diejenigen, die keinen Platz bekommen, müssen in der Regel ein Semester warten, bis sie an der nächsten Runde von Aufnahmeprüfungen teilnehmen können. Die Schließung eines von den 29 staatlichen Studienkollegs bedeutet ca. 90 Plätze weniger für die internationalen Studienwilligen.

Ein Hauptargument, das für die Schließung des Studienkollegs genannt wurde, ist, dass die Mehrzahl der erfolgreichen Absolventen nicht in Mecklenburg-Vorpommern studieren. Der Sachverhalt stimmt, ist aber zum Teil hausgemacht. Wer z. B. zum Sommersemester mit dem Studienkolleg beginnt und dann erfolgreich abschließt, kann sich nicht direkt anschließend zum Studium in Mecklenburg-Vorpommern anmelden, weil die meisten Studiengänge erst zum Wintersemester beginnen. Diese Absolventen sind auch aus aufenthaltsrechtlichen Gründen gezwungen, sich an anderen Universitäten (mit der Möglichkeit des Studienbeginns zum Sommersemester) zu bewerben. Auch das Studienangebot der Universität Greifswald ist in den meisten Fällen für ausländische Studienbewerber unzureichend und ist ein weiterer Grund, weshalb ausländische Studienwerber gezwungen sind, nicht in MV für ein Studium zu bleiben. Die von der Rektorin der Uni-Greifswald angedachte Alternative, die Konzentration auf qualitätsvolle Deutschkurse, ist sicherlich sinnvoll, dennoch vermitteln normale Sprachkurse nach wie vor nicht den notwendigen Fachwortschatz und können nicht bestehende Bildungslücken in den Studenten abdecken. Dazu werden deren Abiturzeugnisse nicht berücksichtig.

Das betrifft alle Herkunftsländer außerhalb der EU mit wenigen Ausnahmen. Selbst Absolventen einer internationalen Schule sind auf das Studienkolleg angewiesen. Im Übrigen wäre es wünschenswert, wenn die Uni-Greifswald ihren eigenen Studienkollegsabsolventen bei der Vergabe von Studienplätzen bevorzugen würde, wie viele andere Universitäten dies auch mit ihren Absolventen machen. Insgesamt wird durch die Uni-Greifswald immer wieder der Eindruck erweckt, dass ausländische Studierende eher unerwünscht seien - insofern braucht sich die Rektorin nicht darüber wundern, dass nur wenige Studierende in Greifswald bleiben, nachdem sie das Studienkolleg abgeschlossen haben.

Wir sind der Meinung, dass das Studienkolleg in Greifswald dringend weiter benötigt wird. Deswegen brauchen wir Ihre Unterstützung, um die Studienziele vieler internationaler Studienwilligen weiterhin verwirklichen zu können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Greifswald, 17.04.2018 (aktiv bis 16.07.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Seit fast 40 Jahren ( 2019 ) gibt es die Studienvorbereitung mit sprachlicher und fachsprachlicher Ausbildung für ausländische Studierende in Greifswald. Da ich selbst viele Jahre am Studienkolleg gearbeitet habe,kann ich nur betonen, wie wichtig diese ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich selbst habe von 1985 bis zur aus rein marktideologisch motivierten Schließung der Studienkollegs in NRW im Jahre 2009 (letztlich auf zur Koallitionsfrage erhobenen Druck der FDP) am Studienkolleg Bonn unterrichtet. Von daher weiß ich sehr gut, we ...

Ich war selber 1992 ein Schüler.

Ich bin selber Lehrer an einem Studienkolleg und weiß, dass diese unsere Arbeit sehr wichtig ist und nicht Sparzwängen geopfert werden darf.

There are already so few studienkolleg. Shutting down of one is not going to help any students

Die Studienkollegs in Deutschland sind notwendig um den ausländischen Studenten ein Studium zu ermöglichen und vermeiden in vielen Fällen ein studienabbruch.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Stuttgart vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Bochum vor 2 Std.
  • Jörg Asshoff Ascheberg vor 3 Std.
  • Helmut Röller Münster vor 3 Std.
  • Liane Klein Greifswald vor 5 Std.
  • Angela Hassels-Aktüs Köln vor 7 Std.
  • Seda Altuntas Ludwigshafen vor 8 Std.
  • Handschriftlich Unterschriftsbogen vor 11 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf