Construction

Erhalt des Ziegenhofs Teudt in Schöneiche

Petition is directed to
Landrat, Bauaufsichtsbehörde
1.397 Supporters 691 in Oder-Spree District
Collection finished
  1. Launched 19/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Verehrte Bauaufsichtsbehörde, verehrter Landrat, verehrter Landkreis Oder Spree,

mit einem Schreiben vom 26.11.2020 werden wir aufgefordert unseren geliebten familiären Ziegenhof aufzugeben. Aufgrund einer Nutzungsänderung für die Grundstücke Hirschgang Nr. 12 und 14, die unsererseits nicht angezeigt wurde und auch nachträglich nicht genehmigt werden kann, werden wir gebeten, bis 15.01.2021 alle baulichen Anlagen sowie die Tiere zu beseitigen. Auch auf unserem Wohngrundstück in der Adlerstr. 15 soll das Stallgebäude entfernt werden und die Tiere eingeschränkt werden.

Mit diesem Schreiben appellieren wir als Familie mit all unseren Freunden, Nachbarn und all den Menschen, die gerne bei uns vorbeischauen an Ihr Herz und kämpfen um den Erhalt unserer geliebten Tiere.

Seit nun vielen Jahren wächst die Zahl, der Menschen, die unseren Ziegenhof in ihr Herz geschlossen haben. Besonders in der jetzigen Zeit ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Familien beim täglichen Spaziergang geworden. Kinder verlieren die Angst vor den Tieren, können sie anfassen, auf den Arm nehmen und auch füttern und freuen sich zuzuschauen was es jeden Tag Neues gibt – besonders in der Nachwuchszeit. Auch bei den ortsansässigen Kindergärten kennt man uns und die Kleinen freuen sich immer wieder bei uns spazieren zu gehen. Es gibt aber nicht nur das Spielerische, auch kann jeder, von Klein bis Groß, etwas Lernen bei uns – Tierhaltung, Tierpflege oder aber das Verhalten können praktisch gezeigt werden.

Ein uns sehr wichtiger Punkt liegt aber viel mehr im gesundheitlichen Aspekt innerhalb der Familie – meine Frau, Brigitte Teudt, leider unter Multiple Sklerose, eine chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung. Eine Heilung gibt es hier nicht aber es gibt Wege, den Körper gegen diese Krankheit zu stärken. Wir haben die Möglichkeit, aufgrund unserer Ziegen, auf die wertvolle Kolostralmilch zurückzugreifen, so nennt man die Milch ab der Geburt und in den kommenden 5 Tagen danach. Sie fördert nachweislich die Reifung sowie den Erhalt eines ausgewogenen Immunsystems und hilft das Wachstum und die Reparatur im Körper zu steuern. Der Effekt ist sehr groß bei meiner Frau, ihre behandelnde Neurologin kann dies nur bestätigen. Aber auch die tägliche Ziegenmilch hilft nicht nur unserer Familie sondern auch einigen Kindern, wenn sie z.B. laktoseintolerant sind. Es gibt hier immer wieder tolle Erlebnisberichte, die uns zugetragen werden.

Dies sind nur einige Punkte, die uns und alle, die unseren Hof kennen, an ihn binden. Daher bitten wir Sie die Forderung Ihrerseits noch einmal zu überdenken und gemeinsam eine Lösung zu finden, den Hof nicht aufgeben zu müssen.

Reason

Der Ziegenhof Teudt in Schöneiche ist ein fast tägliches Ausflugziel für meine Kinder und mich. Unser Bauer Jürgen zeigt den Kindern, wie man melkt und wie der Bauernhof aus dem Buch in Echt aussieht. Jeden Morgen und Abend treibt er seine Ziegen den Hirschgang runter zur Weide, die Kinder dürfen dabei mithelfen und mitlaufen. Jeden Tag stehen dann die Ziegen und Gänse auf der Wiese am Ende des Hirschgangs und wir gehen sie oft füttern. So geht es vielen Familien in Schöneiche. Die Kinder würden Ihre Ziegen und Gänse sehr vermissen. Alle Tiere sollen getötet und die Stallungen abgerissen werden, nur weil eine Nutzungsänderung nicht angezeigt wurde? Kann es keine andere Lösung geben? Es ist die Zeit für Wunder, bitte helfen Sie uns!

Thank you for your support, Marcus Stolze from Schöneiche bei Berlin
Question to the initiator

Naturnähe sollte gefördert und nicht dem Bürokratismus zum Opfer fallen!Familien und besonders Kindern einen Bildungsraum wegnehmen, ist keine feine Art. Denn kein Unterricht ersetzt die Erfahrungen und Freiräume in der Natur. Also bitte, mal weg von Paragraphen und Menschlichkeit walten lassen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international