openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt einer zusätzlichen Fährverbindung zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein! Erhalt einer zusätzlichen Fährverbindung zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein!
  • Von: Anja Möller mehr
  • An: Wirtschafts.-Verkehrsministerien der jeweiligen ...
  • Region: Niedersachsen und Schl...
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 5.358 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt einer zusätzlichen Fährverbindung zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein!

-

...nicht viele Wege führen über die Elbe! Und leider sind diese im norddeutschen Raum, gerade in der Ferienzeit völlig überlastet! Wartezeiten an der Fähre Glückstadt - Wischhafen von bis zu 2 Stunden, sind gerade zu den Wochenenden fast normal! Die Alternative Autobahn ist sehr umständlich und zeitraubend, da der Weg über Hamburg führt. Das gleiche gilt für die Bahnverbindung! Wer öfter, egal ob aus privaten oder beruflichen Gründen auf diese Verbindungen angewiesen ist kennt diese Probleme... eine deutliche Entlastung für den Dithmarscher Raum, Raum Cuxhaven bis Bremen war die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel. Nicht nur für Besucher der jeweiligen Städte, auch für Berufspendler und Speditionen die ihre Fracht auf die andere Seite der Elbe bringen müssen. Leider bricht diese Verbindung erneut zusammen!

Begründung:

Wir sind eine Gruppe, die sich für den Erhalt dieser Fährverbindung einsetzt. Unabhängig der Stituation die zwischeinzeitlich zwischen Eigner der Fähren und Betreiber der Route herrscht! Wir erwarten, dass sich die zuständigen Ministerien der Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen für die Aufrechterhaltung dieser Fährverbindung einbringen...es sind funktionsfähige Anleger auf beiden Seiten vorhanden...die Nachfrage von Passagieren definitiv auch. Diese Verbindung ist sinnvoll und für beide Länder wichtig! Wir brauchen diese zusätzliche Route! Gerade für Cuxhaven! Soviele Urlauber waren erleichtert, nicht mehr so umständlich zu ihrem Urlaubsziel zu gelangen... Bitte gebt uns eure Unterschrift, damit Niedersachen und Schleswig-Holstein so nah beieinander bleiben. Wir sehen die jewielige Küste...brauchen aber Stunden um dort hinzugelangen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Cuxhaven, 22.10.2017 (aktiv bis 21.12.2017)


Neuigkeiten

Hallo...ich werde die Unterschriftenlisten am Sonntag den 15.04.2018 um 9 Uhr an den Abgeordneten der SPD-Fraktion Herrn Uwe Santjer übergeben. Die Übergabe findet am Fähranleger auf der Cuxhavener Seite statt. Herr Santjer wird die Petition dann für ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Fähre ist wichtig für Wirtschaft, Tourismus. Ökologische und verkehrspolitische Aspekte. Regionen Cuxhaven / Brunsbüttel werden miteinander verbunden, ohne Fähre entstehen wieder "Zonenrandgebiete" - nicht zu vergessen der Freizeitnutzen für die Bürger ...

PRO: Im hochtechnisierten Industrieland Deutschland des 21. Jahrhunderts sind zwei durch die Elbe getrennte Bundesländer auf einer Strecke von 90 Kilometern durch 1 Autofähre miteinander verbunden. Diese Konstellation dürfte einmalig sein im westlichen Europa. ...

CONTRA: Man muss einfach verstehen das diese Verbindung noch nie funktioniert hat wenn man alle Faktoren einbezieht, wer aus der Gegend kommt weiß das. Rentabel wäre es nur wenn ein Luftkissenbot die Strecke übernimmt(wie es mal im Gespräch war), alleine vom ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Unterstützer Betroffenheit


aktuelle Petitionen