Auf Vorschlag der Stadtwerke Wilhelmshaven soll das Freibad Nord in Fedderwardergroden geschlossen werden und an das Nautimo ein neues Freibad angebaut werden. Die Stadtwerke haben ihren Vorschlag bereits im Sportausschuss vorgestellt. Hier soll im 2. Halbjahr 2019 eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, die dem Rat der Stadt zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wird. Der Bürgerverein Fedderwardergroden e.V. sammelt Unterschriften, die dem Rat der Stadt Wilhelmshaven vorgelegt werden. Ziel ist der Erhalt des Freibades an der alten Stelle und eine zweckmäßige Sanierung dieser Einrichtung.

Im Norden der Stadt gibt es nur sehr wenige Freizeiteinrichtungen. Der Geniusstrand musste vor Jahren dem Jade-Weser-Port weichen. Dem Stadtnorden mit seiner besonderen Sozialstruktur gibt das Freibad einen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn ein Freibad ist nicht nur Freizeitstätte sondern vor allem Sozial- Bildungs- und Kulturstätte in der alle Gesellschaftsschichten zusammentreffen. Nicht jeder Einwohner kann es sich leisten in Urlaub zu fahren. Außerdem kann wohnortnah das Schwimmen erlernt werden. Die Sanierung des vorhandenen Bades ist deutlich preiswerter als ein Neubau auf problematischem Untergrund.

Translate this petition now

new language version
pro

Es gab einmal Marinebad, Polizeibad Klein-Wangerooge , Geniusstrand usw. Der Bund sollte seine Verantwortung übernehmen und ein neues Marinebad mit kostenfreier Nutzung durch die Bürger der Stadt bereit stellen. solange es kein Marinebad gibt, brauchen wir das Freibad Nord. Eine Marinestadt muss schwimmen können.

contra

Why people sign

• Nicht öffentlich Wilhelmshaven

17 h. ago

Das Freibad ist einer der wenigen Anlaufsstellen im Sommer für Kinder und Jungendliche, aber auch für Erwachsene im Stadt Norden.

• Volker Gottfried Wilhelmshaven

3 days ago

Das Bad ist ein wichtige Baustein in der Freizeitgestaltung insbesondere für die Bewohner der nördlichen Stadtteile.

• Dörthe Grubek Bad Kreuznach

5 days ago

Ich habe dort Schwimmen gelernt.

• Kevin Liebich Wilhelmshaven

6 days ago

Damit das Freibad im Stadtteil erhalten bleibt

• Nicht öffentlich Wilhelmshaven

7 days ago

Weil dieses Bad zum Kulturgut der Stadt Wilhelmshaven gehört und einen hohen Wertfaktor für Menschen jeden Alters besizt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-freibad-nord-in-fedderwardergroden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET