Izglītība

Erhalt Landschule Lüchow

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landtag
3 608 Atbalstošs

Petīcija nav rezultatīva

3 608 Atbalstošs

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2011
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Die Landschule Lüchow ist eine kleine Dorfschule in freier Trägerschaft mit den Klassen 1 bis 4. Sie wurde 2006 von einer Elterninitiative gegründet. Jetzt, nach 4 1/2 Jahren, soll die Schule geschlossen werden. Begründung: Die Lehre sei nicht gleichwertig mit einer staatlichen Schule. Wir sind überzeugt, ein einzigartiges Bildungsangebot hoher Qualität aufgebaut zu haben. Das spiegelt sich in Gutachten und zahlreichen Veröffentlichungen wider.

Mehr Informationen: https://www.Landschule-Luechow.de

Pamatojums

Wir halten den Schließungsbescheid des Bildungsministeriums MV für willkürlich und politisch motiviert.

Wir fordern: - Rücknahme des Schließungsbescheides - Unterstützung freier Schulen - Faire und offene Verwaltungsverfahren

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Freunde der Landschule Lüchow,

    der Landtag von Mecklenburg -Vorpommern hat am 14. März 2012 entschieden unsere Petition nicht zu unterstützen.

    Die Begründung ist eine Ansammlung von Teil- und Halbwahrheiten. Wer sich die wohl ausgedacht hat?!

    Hier der vollständige Text:
    "Die Ablehung der Erweiterung der Grundschule um eine Klasse 5 wurde bereits mit Urteil vom 8-7-2009 durch das Verwaltungsgericht bestätigt. In einem weiteren Verfahren im Jahre 2010 lehnte das Verwaltungsgericht die einstweilige Erweiterung der Schule um eine 5. Klasse erneut ab. In der Begründung wurde unter anderem ausgeführt, dass bereits im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4 Defizite vorhanden seien. Die beim Oberverwaltungsgericht eingereichte Beschwerde... vairāk

  • Liebe Freunde der Landschule Lüchow!
    Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Schule ist immer noch geschlossen.
    Vor 5 Monaten haben wir die Petition beim Landtag von Mecklenburg-Vorpommern eingereicht. Der Empfang der Petition wurde bestätigt. Die Entscheidung steht noch aus.
    Und auch im Gerichtsverfahren warten wir nach wie vor auf einen Verhandlungstermin.
    Bitte weitersagen: Für den Neustart unserer Schule suchen wir dringend eine/n Lehrer/in mit staatlich anerkanntem Abschluss für die Grundschule. Und ab Januar 2012 suchen wir eine Erzieherin für unseren Waldorfkindergarten.
    Liebe Grüsse
    Johannes Liess

  • Liebe Freunde und Unterstützer der Landschule Lüchow!

    Wir haben die Petition beim Landtag Mecklenburg-Vorpommern mit 3608 Unterschriften eingereicht.

    Einen ganz herzlichen Dank möchte ich dafür aussprechen. Nicht nur die Unterschriften, auch viele aufmunternde und mutmachende Nachrichten haben uns erreicht und uns ermutigt weiter zu machen.

    Nach wie vor ist unsere Schule geschlossen. Das Bildungsministerium ist zur Zeit nicht bereit mit uns zu verhandeln. Den Vorschlag eines Mediationsverfahrens hat es abgelehnt. Aber vielleicht hilft uns hierbei die Petition weiter.

    Auf dem Rechtsweg erhoffen wir uns eine Verhandlung noch in diesem Schuljahr vor dem Verwaltungsgericht Schwerin.

    Auf jeden Fall werden wir weiter kämpfen, das... vairāk

Debates

Eine Schule, die freie, selbständig denkende Bürger hervorbringt? Ich würde das aus rein strategischen Überlegungen nicht so laut sagen. Unsere Polit-Mafix ist nicht blöd, denn sie wissen, dass mündige Bürger Atomindustrie und industrielle Agrokultur ablehnen, sich der Massentierhaltung, Wasserprivatisierung und dem Steuerwahn entgegenstellen.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt