Der Kindergarten und das Gemeindezentrum im Pforzheimer Stadtteil Eutingen-Mäuerach soll aufgrund vorgeschobenen Gründen bzgl.der gesundheitlichen Belastung geschlossen werden, was allerdings nicht der Hauptgrund dafür sein wird ! Es geht möglicherweise auch um finanzielle Aspekte, welche die Kirchengemeinde sowohl als auch die Stadt Pforzheim hierdurch umgehen möchten.

www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Kita-im-Maeuerach-ab-2015-dicht-Blutet-der-Stadtteil-aus-_arid,461682.html

Da eine komplette Schliessung dieser beiden Einrichtungen den Stadtteil Mäuerach komplett ausgrenzen würde sieht man hier natürlich nicht oder möchte man einfach nicht sehen. Es sollte doch möglich sein einen dringend benötigten Kindergarten, in Hinsicht auf die völlig überfüllten Wartelisten im Mäuerach sowohl als auch in Eutingen, fachgerecht zu sanieren. In diesem Fall wäre auch ein kompletter Neubau je nach Kostenhöhe nicht auszuschliessen ! Ebenfalls wichtig ist das Gemeindezentrum, in welchem sich viele Gruppierungen und Vereine zum sozialen Austausch und für gemeinsame Aktivitäten treffen. Es handelt sich hierbei um die einzige öffentliche Einrichtung im Mäuerach und ist daher unbedingt notwendig !!! Kirche und Stadt müssen hier eine schnelle Lösung finden ! An anderen, bei weitem nicht so wichtigen Stellen wird Geld investiert, wenn es aber um Grundversorgung und dann auch noch zum Wohle unserer Kinder und der Allgemeinheit geht, muss eingespart werden !

Begründung

Jeder sollte sich hier beteiligen und ein Zeichen setzen, daß Sparkurse von Stadt und Kirche nicht zu Lasten der Allgemeinheit und der Kinder geht ! Dies ist möglicherweise erst der Anfang bevor immer weitere Einrichtungen geschlossen werden sobald keine finanziellen Mittel verfügbar sind. Aber genau diese Mittel sind für Bürger wichtig, da sie letztendlich auch von Bürgern durch Steuern bezahlt werden. Helfen Sie mit Ihrer Unterstützung den Mäueracher Kindern/Bürgern, damit sie auch in Zukunft einen Kindergartenplatz/ ein Gemeindezentrum sicher haben.

Vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Nach langem warten hier nun die abschließende Nachricht zur damaligen Petition bzgl Schließung des Kindergartens Mäuerach:
    Der alte Kindergarten wird voraussichtlich auf Mitte nächsten Jahres geschlossen, bis dahin wird die naheliegende ehemalige Gaststätte komplett zu einem neuen modernen Kindergarten umgebaut !!!
    Anstelle des alten Gemeindezentrums wird ein ,zwar kleineres aber neues , Gemeindezentrum gebaut !!
    Also alles im positiven Interesse der Eltern und Anwohner !!! Es hat sich gezeigt, dass sich Widerstand also doch lohnt.
    Herzlichen Dank nochmals an alle Unterzeichner und sonstigen Unterstützer !

  • Nochmals herzlichen Dank an alle die sich beteiligt haben !
    Übergabe der Petition heute Abend, paralell dazu die Demo. Hierzu ist natürlich jeder herzlich eingeladen ! Beginn 19 Uhr
    Hier noch ein Link, bzgl. des Berichtes von TV Baden vom 22.1.14.:

    www.baden-tv.com/mediathek/video/kita-maeuerach-vor-der-schliessung/

    Obwohl noch keinerlei Unterschriftenlisten abgegeben wurden, wurde auf Grund des massiven Protestes bereits gestern von den Beteiligten signalisiert, dass nun doch die Bereitschaft besteht, den KiGa und das Gemeindezentrum zu erhalten !

  • Guten Morgen zusammen,
    dass es so schnell Neuigkeiten gibt hätte ich zwar nicht gedacht, wollte Euch/Sie aber darüber in Kenntnis setzen, daß wir jetzt auch den ersten Radiosender auf den Plan gerufen haben ! Heute (20.1.14) um 13.15 Uhr hat sich der Radiosender Neue Welle angekündigt um Infos und Statements von Beteiligten und Unterstützern zu erhalten.
    Ort: Pforzheim-Mäuerach, Schwalbenstarsse, vor dem Gemeindezentrum
    Wahrscheinlich wird die Neue Welle auch zur Demo anwesend sein !

    Sieht doch mal ganz gut aus !!

    MfG Thomas Gossweiler

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.