Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt & Weiterführung des Gemeindezentrums und des ev.Kindergartens Pforzheim-Eutingen (Mäuerach) Erhalt & Weiterführung des Gemeindezentrums und des ev.Kindergartens Pforzheim-Eutingen (Mäuerach)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Ev.Kirche Pforzheim / Stadt Pforzheim OB ...
  • Region: Pforzheim-Eutingen
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 254 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Der Kindergarten und das Gemeindezentrum im Pforzheimer Stadtteil Eutingen-Mäuerach soll aufgrund vorgeschobenen Gründen bzgl.der gesundheitlichen Belastung geschlossen werden, was allerdings nicht der Hauptgrund dafür sein wird ! Es geht möglicherweise auch um finanzielle Aspekte, welche die Kirchengemeinde sowohl als auch die Stadt Pforzheim hierdurch umgehen möchten.

www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Kita-im-Maeuerach-ab-2015-dicht-Blutet-der-Stadtteil-aus-_arid,461682.html

Da eine komplette Schliessung dieser beiden Einrichtungen den Stadtteil Mäuerach komplett ausgrenzen würde sieht man hier natürlich nicht oder möchte man einfach nicht sehen. Es sollte doch möglich sein einen dringend benötigten Kindergarten, in Hinsicht auf die völlig überfüllten Wartelisten im Mäuerach sowohl als auch in Eutingen, fachgerecht zu sanieren. In diesem Fall wäre auch ein kompletter Neubau je nach Kostenhöhe nicht auszuschliessen ! Ebenfalls wichtig ist das Gemeindezentrum, in welchem sich viele Gruppierungen und Vereine zum sozialen Austausch und für gemeinsame Aktivitäten treffen. Es handelt sich hierbei um die einzige öffentliche Einrichtung im Mäuerach und ist daher unbedingt notwendig !!! Kirche und Stadt müssen hier eine schnelle Lösung finden ! An anderen, bei weitem nicht so wichtigen Stellen wird Geld investiert, wenn es aber um Grundversorgung und dann auch noch zum Wohle unserer Kinder und der Allgemeinheit geht, muss eingespart werden !

Jeder sollte sich hier beteiligen und ein Zeichen setzen, daß Sparkurse von Stadt und Kirche nicht zu Lasten der Allgemeinheit und der Kinder geht ! Dies ist möglicherweise erst der Anfang bevor immer weitere Einrichtungen geschlossen werden sobald keine finanziellen Mittel verfügbar sind. Aber genau diese Mittel sind für Bürger wichtig, da sie letztendlich auch von Bürgern durch Steuern bezahlt werden. Helfen Sie mit Ihrer Unterstützung den Mäueracher Kindern/Bürgern, damit sie auch in Zukunft einen Kindergartenplatz/ ein Gemeindezentrum sicher haben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Pforzheim, 15.01.2014 (aktiv bis 21.01.2014)

Neuigkeiten

Nach langem warten hier nun die abschließende Nachricht zur damaligen Petition bzgl Schließung des Kindergartens Mäuerach: Der alte Kindergarten wird voraussichtlich auf Mitte nächsten Jahres geschlossen, bis dahin wird die naheliegende ehemalige Gaststätte ...

>>> Zu den Neuigkeiten