Bauen

Erhaltet das historische Gasthaus "Zur Sonne" in der oberen Berger Strasse in Frankfurt Bornheim

Oberbürgermeister Peter Feldmann
5.419 Unterstützende 4.176 in Frankfurt am Main

5.419 Unterstützende 4.176 in Frankfurt am Main

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 13.09.2018

Das historische Gasthaus "Zur Sonne" in der oberen Berger Strasse in Frankfurt Bornheim soll geschlossen werden. Die Bäume im Garten sollen gefällt und dort Häuser errichtet werden. Das muss unbedingt verhindert werden. Frankfurt und die Bornheimer wehren sich. Das Objekt wird für 2,5 Mio bei Immoscout angeboten. https://www.immobilienscout24.de/expose/103284676#/

Das Gasthaus "Zur Sonne" in der Berger Strasse 312 ist ein fester Bestandteil im Frankfurter Stadtteil Bornheim ("Bernem"). Es wurde von Valentin Reineke 1768 erbaut. Er war Gastwirt und Eigentümer des nebenliegenden Gasthauses "Zur alten Sonne", heute Haus Berger Strasse Nr. 314. Der Wirtschaftbetrieb besteht im erstgenannten Hause seit über 240 Jahren. Bis heute wird das besonders unter den "Bernemern" (den Einheimischen aus Bornheim) so beliebte Lokal in alter Tradition fortgeführt. Dieses soll nun geschlossen werden und wir müssen das verhindern, dass Eigentum verhökert wird, um Profit zu machen. Jede Unterschrift zählt!

Es darf nicht sein, dass hier eines der ältesten Restaurants Frankfurts für Eigentumswohnungen zweckentfremdet wird. Wir sollten es erhalten!

Seit wann darf ein Eigentümer sein Eigentum nicht mehr verkaufen?

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften