Petition addressed to:
Oberbürgermeister Armin Müller
An den Oberbürgermeister der Stadt Naumburg
Erhaltet den Biomarkt in Naumburg!
Unser Biomarkt in Naumburg steht vor der Schließung! Das bedeutet einen erheblichen Verlust für Naumburg und seine Bürger*innen! Seit seiner Eröffnung in 2022 ist dieser Markt der Anlaufpunkt für alle, die gesunde und nachhaltige Lebensmittelauswahl schätzen und gerne in einer persönlichen Atmosphäre einkaufen.
Reason
Der Biomarkt ist das einzige Geschäft seiner Art in unserer Region und es gibt keinen vergleichbaren Ersatz in einem Umkreis von über 50 Kilometern. Für viele Menschen in der Stadt, wie für mich selbst auch, ist es der einzige Ort, um hochwertige Biolebensmittel in großer Auswahl und aus einer breiten Produktpalette, unter anderem auch von lokalen Erzeugern, zu kaufen. Doch nicht nur Naumburger*innen kaufen im Biomarkt ein, sondern auch viele Menschen aus den umliegenden Dörfern und Städten. Seine Schließung würde zahlreiche Menschen zwingen, weite oder noch weitere Strecken zurückzulegen, um vergleichbare Produkte zu finden, was gerade für ältere Menschen und Familien sehr unpraktisch ist.
Der Biomarkt macht Naumburg als Stadt attraktiver und trägt dazu bei, dass sich ökologische bewusste Menschen, gerade junge Familien, hier gerne niederlassen. Aber auch Touristen freuen sich über das Angebot. Wenn der Markt schließt, verliert unsere Stadt einen wichtigen Ort für die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln und damit einen großen Attraktivitätsfaktor und zudem eine lokale Stütze für nachhaltige Landwirtschaft und ökologische Verantwortung. Auch das engagierte Team aus 6 Mitarbeiter*innen, das immer sehr um seine Kundschaft bemüht war, würde schlagartig auf der Straße stehen.
Ich appelliere an den Oberbürgermeister Armin Müller und die Stadt Naumburg, sich dafür einzusetzen, dass der Biomarkt bestehen bleibt und an Ort und Stelle mit den Mitarbeitenden weitergeführt werden kann. Es geht darum, die Lebensqualität unserer Stadt und Region zu sichern und Naumburg als Standort in seiner Attraktivität zu erhalten. An alle, die den Biomarkt schätzen und hier gerne einkaufen, bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift. Gemeinsam können wir etwas bewirken!
Naturata-Bioläden sollten erhalten bleiben, oder von anderen Bioladen-Ketten ersetzt werden.
Naturbelassene und naturgedüngte Lebensmittel sind gesund.