• Von: SPD Ortsverein Leipzig West mehr
  • An: Mitglieder der Ratsversammlung der Stadt ...
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 1.044 Unterstützer
    817 in Leipzig
    Sammlung abgeschlossen

Erhaltet die Personalstellen in Leipziger Jugendeinrichtungen und Jugendclubs

Der Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am 20.01.2016 über den überplanmäßigen Mehrbedarf im Haushaltjahr 2016 zur Finanzierung von Leistungsangeboten von Trägern der Freien Jugendhilfe.

fraktionsübergreifender Antrag hier: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1003306

Offizielle Pressemitteilung der SPD Leipzig West:

Die Grünauer SPD fordert einen stärkeren Fokus auf Integrationsangebote neben den notwendigen Überlegungen zur Unterbringung von Asylbewerbern. "Auch deshalb muss unsere soziale Infrastruktur in Grünau leistungsfähig bleiben. Wir unterstützen somit den fraktionübergreifenden Stadtratsantrag zum vollständigen Erhalt der Personalstellen in den offenen Freizeittreffs in Leipzig" sagt dazu der Grünauer SPD-Chef und Stadtratsmitglied Heiko Bär.

Die Stadtverwaltung hat zuletzt aufgrund der Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst in elf Jugendklubs, davon zwei in Grünau, eine Verringerung der Personalstellen vorgeschlagen. Ein fraktionsübergreifender Stadtratsantrag, welcher von der SPD-Fraktion mitgetragen wird, schlägt nun stattdessen Mehrausgaben für 2016 zur Weiterführung aller Stellen vor. Aus Sicht der SPD-Mitglieder in Grünau stände eine Verringerung der sozialen Angebote im Stadtteil den erklärten Zielen einer besseren Integration von Asylbewerbern entgegen. "Wir dürfen nicht vergessen, dass bereits die normale Bevölkerungszahl in Grünau wieder wächst und zusätzlich zahlreiche unbegleitete, minderjährige Asylbewerber hier im Stadtteil untergebracht sind. Deshalb wäre gerade die Verringerung im Bereich der Jugendklubs problematisch" erläutert Bär die Auffassung der Grünauer Sozialdemokraten. "Wir wünschen uns dabei jedoch auch verstärkte Anstrengungen der örtlichen Jugendarbeit selbst im Bereich der Integrationsaufgaben" so Bär abschließend.

fraktionsübergreifender Antrag: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1003306

Besuchen und Liken Sie unsere Facebookseite über diesen Link: www.facebook.com/SPD-Ortsverein-Leipzig-West-293477427518100/?fref=nf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 18.12.2015 (aktiv bis 14.01.2016)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützer der Petition, vielen Dank für Ihr Engagement. Am letzten Wochenende wurden die elektronisch und schriftlich gesammelten Unterschriften an die Stadtratsfraktionen geschickt, da an diesem Mittwoch der von der Petition unterstützte ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bitte erhaltet die Laujobs besonders die der Sozialarbeiter/innen. Es wäre unangenehm mal richtig zu arbeiten.

PRO: Wichtig sind die Stellen der Sozialarbeiter/innen der Rest kann durch Ehrenamtliche oder Hartz IV Empfänger getan werden. Bitte stimmen Sie für uns ab !

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf