Region: Weyhe

1. Launched 21/11/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Wir möchten die Ausgleichsflächen erhalten.

Keine Erweiterung des Gewerbegebiets Dreye West III und der damit einhergehenden Zerstörung von Ausgleichsflächen an der Ochtum!

Diese Ausgleichsflächen wurden für das bestehende Gewerbegebiet festgelegt und sollen nun, nachdem sie sich 20 Jahre lang zu einem Biotop entwickelt haben, der Erweiterung zum Opfer fallen. Das Fatale ist, dass die Ochtum mit der geplanten Erweiterung als Fließgewässer "eingebaut wird"; bis auf 50 Meter soll an die Ochtum gebaut werden.

Damit wird ein sehr wichtiger Lebensraum (Stichwort Brutplatz für Rohrweihen) auf Dauer zerstört. 45 Vogelarten, die auf der roten Liste stehen, wurden in diesem Gebiet festgestellt. Die Ochtum ist eine wichtige Lebensader, die Biotope miteinander vernetzt.

Wie jetzt bekannt wurde, ist die Erweiterung des Gewerbegebietes in einer nicht öffentlichen Verwaltungsausschusssitzung von einigen politischen Vertretern im Oktober zur Planreife gebracht worden. Damit kann der Landkreis eine Baugenehmigung erteilen, ohne förmlichen Satzungsbeschluss, d.h. ohne die öffentliche Darlegung von Umweltgutachten, Diskussionen und Abstimmung in der Ausschusssitzung für Bau, Planung und Umwelt (voraussichtlich geplant für den 11. Dezember 2019).

In der Öffentlichkeit (Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten) wurde allerdings im November behauptet, dass das Ergebnis noch offen sei.

Das ist aus unserer Sicht ein Skandal!

• Wie sicher sind die Ausgleichsflächen?
  • Werden Ausgleichsflächen je nach Bedarf in ein paar Jahren zu Gewerbegebieten umgewandelt?
  • Was bleibt eigentlich an naturnahen Flächen in unserer Gemeinde noch übrig?
  • Und wie glaubwürdig ist Politik (d.h. einige politische Vertreter), wenn das Anliegen von Naturschützern (die eine beratende, ehrenamtliche Funktion in Beteiligungsverfahren und Beiräten einnehmen) schon im Vorfeld abgebügelt wird?

Infos auch unter www.nabu-weyhe.de/ www.weser-kurier.de/region/regionale-rundschau_artikel,-nabu-fuerchtet-um-rohrweihe-_arid,1868442.html

www.butenunbinnen.de/videos/ausgleichsflaeche-gewerbegebiet-100.html

Translate this petition now

new language version

News

Für unsere NABU-Gruppe bedeutet das jetzige Verfahren Dreye West III "Bürger veräppeln im Beteiligungsverfahren" und "unglaubwürdige und unzuverlässige Politik/Verwaltungsspitze"! Wer in nichtöffentlicher Sitzung die Erweiterungsplanung und Grundstücksverkaufsverhandlungen vorantreibt, obwohl das Beteiligungsverfahren noch nicht einmal abgeschlossen ist, verhält sich moralisch gesehen unglaubwürdig. Die gemeindeeigenen und regionalen Planungsempfehlungen sprechen sich für Natur und Landschaft aus.

Why people sign

• 2 days ago

Seltene Vögel packen nicht einfach die Koffer und ziehen auf eine andere Fläche (bis die auch wieder zum Gewerbegebiet umdeklariert wird). Wir Menschen brauchen das Grün ebenso für unsere psychische Balance. Besonders weil hier in Weyhe immer mehr Grün verschwindet und durch Beton ersetzt wird. Jetzt ist Schluss!!!

• 7 days ago

Es ist wichtig , dass die Läche nicht vernichtet wir.

• 7 days ago

Aus meiner Sicht ist Dreye West III unprofessionel geplant worden insbesondere bezüglich des Naturschutz (eine erst vor wenigen Jahren geschaffene Naturschutzzone wieder zu zerstören ist katastrophal

• Karin Sökler Thedinghausen

9 days ago

Naturschutz, Artenvielfalt

• 9 days ago

Die Probleme die wir der Welt und der Natur antun sind durch ein möglichst jährlich steigendes Wirtschaftswachstum nicht zu lindern,, überhaupt nicht! Wirtschaftswachstum geht immer bes. zu Lasten der Natur durch industrielle Ausweitung. Problem ist zudem das rasante Ansteigen der Geburtenentwicklung in Afrika. Afrika kann sich besonders aufgrund der Klimaentwicklung nicht annähernd versorgen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-der-ausgleichsflaechen-vom-gewerbegebiet-dreye-west-iii/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET