Region: Weyhe

1. Launched 21/11/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Wir möchten die Ausgleichsflächen erhalten.

Keine Erweiterung des Gewerbegebiets Dreye West III und der damit einhergehenden Zerstörung von Ausgleichsflächen an der Ochtum!

Diese Ausgleichsflächen wurden für das bestehende Gewerbegebiet festgelegt und sollen nun, nachdem sie sich 20 Jahre lang zu einem Biotop entwickelt haben, der Erweiterung zum Opfer fallen. Das Fatale ist, dass die Ochtum mit der geplanten Erweiterung als Fließgewässer "eingebaut wird"; bis auf 50 Meter soll an die Ochtum gebaut werden.

Damit wird ein sehr wichtiger Lebensraum (Stichwort Brutplatz für Rohrweihen) auf Dauer zerstört. 45 Vogelarten, die auf der roten Liste stehen, wurden in diesem Gebiet festgestellt. Die Ochtum ist eine wichtige Lebensader, die Biotope miteinander vernetzt.

Wie jetzt bekannt wurde, ist die Erweiterung des Gewerbegebietes in einer nicht öffentlichen Verwaltungsausschusssitzung von einigen politischen Vertretern im Oktober zur Planreife gebracht worden. Damit kann der Landkreis eine Baugenehmigung erteilen, ohne förmlichen Satzungsbeschluss, d.h. ohne die öffentliche Darlegung von Umweltgutachten, Diskussionen und Abstimmung in der Ausschusssitzung für Bau, Planung und Umwelt (voraussichtlich geplant für den 11. Dezember 2019).

In der Öffentlichkeit (Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten) wurde allerdings im November behauptet, dass das Ergebnis noch offen sei.

Das ist aus unserer Sicht ein Skandal!

• Wie sicher sind die Ausgleichsflächen?
  • Werden Ausgleichsflächen je nach Bedarf in ein paar Jahren zu Gewerbegebieten umgewandelt?
  • Was bleibt eigentlich an naturnahen Flächen in unserer Gemeinde noch übrig?
  • Und wie glaubwürdig ist Politik (d.h. einige politische Vertreter), wenn das Anliegen von Naturschützern (die eine beratende, ehrenamtliche Funktion in Beteiligungsverfahren und Beiräten einnehmen) schon im Vorfeld abgebügelt wird?

Infos auch unter www.nabu-weyhe.de/ www.weser-kurier.de/region/regionale-rundschau_artikel,-nabu-fuerchtet-um-rohrweihe-_arid,1868442.html

www.butenunbinnen.de/videos/ausgleichsflaeche-gewerbegebiet-100.html

News

Für unsere NABU-Gruppe bedeutet das jetzige Verfahren Dreye West III "Bürger veräppeln im Beteiligungsverfahren" und "unglaubwürdige und unzuverlässige Politik/Verwaltungsspitze"! Wer in nichtöffentlicher Sitzung die Erweiterungsplanung und Grundstücksverkaufsverhandlungen vorantreibt, obwohl das Beteiligungsverfahren noch nicht einmal abgeschlossen ist, verhält sich moralisch gesehen unglaubwürdig. Die gemeindeeigenen und regionalen Planungsempfehlungen sprechen sich für Natur und Landschaft aus.

More on the topic Environment