Pro

What are arguments in favour of the petition?

Für unsere NABU-Gruppe bedeutet das jetzige Verfahren Dreye West III "Bürger veräppeln im Beteiligungsverfahren" und "unglaubwürdige und unzuverlässige Politik/Verwaltungsspitze"! Wer in nichtöffentlicher Sitzung die Erweiterungsplanung und Grundstücksverkaufsverhandlungen vorantreibt, obwohl das Beteiligungsverfahren noch nicht einmal abgeschlossen ist, verhält sich moralisch gesehen unglaubwürdig. Die gemeindeeigenen und regionalen Planungsempfehlungen sprechen sich für Natur und Landschaft aus.
Source: Flächennutzungsplan, Landschaftsplan und Bebauungsplan der Gemeinde Weyhe, RegionaleRaumordnungsplanplanung des Landkreises
0 Counterarguments Reply with contra argument
Es sind die "kleinen Verbrechen",nach BauGB legitim, die zur Vernichtung wertvoller Lebensräume beitragen. Fast 25 Jahre wurde das Gebiet von der Gem. als "Fläche für Maßnahmen zur Pflege- und Entwicklung von Natur und Landschaft" ausgewiesen und entwickelt. Die Bebauung zur nahen Ochtum war ausgeschlossen und der Naturschutz hatte im Sinne von Artenschutz Priorität. 2019 äußert sich die Gem. in dem "Buten un Binnen"-Video mit dem Zitat "Wir machen das tatsächlich aus der Not heraus"! So einfach geht das, und schon wird der Naturschutzgedanke den wirtschaftlichen Interessen geopfert.
Source: Flächennutzungsplan, Landschaftsplan und Bebauungsplan der Gemeinde Weyhe, RegionaleRaumordnungsplanplanung des Landkreises
0 Counterarguments Reply with contra argument
Die Rohrweihe ist eine streng geschützte Art nach der EU-Vogelschutzrichtlinie. Die Niedersächsische Strategie zum Arten- und Biotopschutz besagt unter dem Punkt Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen: Die "Freihaltung offener Kulturlandschaften (in Brut- und Jagdgebieten der Rohrweihe) von baulichen Anlagen"! Als Entwicklungsziel gilt die Sicherung und Entwicklung der bestehenden Vorkommen. Besonders hohen Schutz genießen Brutgebiete, die ein Alleinstellungsmerkmal in einem Gemeindegebiet, wie in Dreye haben. Vielleicht soll das Gebiet deshalb überbaut werden ???
Source: NLWKN (Niedersächsisches Landesamt für Wasser-, Küsten- und Naturschutz)
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now