Region: Bad Vilbel

1. Launched 12/11/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Seit Spätsommer 2019 findet auf dem Dortelweiler Platz samstags von 10 – 17 Uhr ein Wochenmarkt statt. Die Stadt Bad Vilbel hat die Organisation des Marktes an die Marktgilde abgegeben, die sich über Standgebühren der Marktbeschicker*innen finanziert.

Anfangs gab es viele interessante Stände, der Markt wurde gut von den Dortelweilerinnen und Dortelweilern angenommen. Es wurde eingekauft, man traf sich zum Essen, Trinken, traf Nachbarn, Freundinnen zum Austausch. Dies war der Beginn eines lebendigen Treffpunkts. Ein wichtiger Beitrag für das soziale Leben im Stadtteil. Jung und Alt, Alt- und Neu- Dortelweiler konnten hier zusammenkommen, sich kennenlernen, gemeinsame Aktivitäten planen und nicht zuletzt diente der Treffpunkt um einer Vereinsamung der Bürgerinnen und Bürger vorzubeugen.

Aber dann kam der Winter und Corona. Der Markt erholte sich auch im letzten Jahr nicht, weil die Einschränkungen, besonders im Frühjahr und Herbst, zu groß waren. Dies setzte sich dann leider in diesem Jahr fort. Die Umsätze brachen ein, die Beschickerinnen blieben weg, auch, weil ihnen die Standgebühren im Verhältnis zum Umsatz und Ertrag zu hoch waren. Zuletzt blieben noch 2-3 Stände übrig. Wir finden, dass wir Dortelweilerinnen eine Möglichkeit brauchen regionale, frische Produkte einzukaufen und vor allem brauchen wir unbedingt einen Treffpunkt. Sowohl unsere Gruppe als auch die Dortelweiler Vereine sind bereit, sich für die Belebung des Marktes zu engagieren. Doch das reicht noch nicht. Deshalb fordern wir die Stadt Bad Vilbel auf mehr Anstrengungen zu übernehmen, als Banner aufzuhängen und einen Container für Bänke und Tische aufzustellen. Ebenso fordern wir, dass seitens der Stadt wöchentlich eine Information über die am Samstag zu erwartendenden Stände und Aktionen der Dortelweiler Vereine im Vilbeler Anzeiger, erscheint. Nach Gesprächen mit den Beschickerinnen, glauben wir, dass die Standgebühren, die von der Marktgilde erhoben werden, ein Hemmschuh sind. Daher fordern wir die Stadtverwaltung auf, über alternative Möglichkeiten nachzudenken. Denkbar wäre, den Vertrag mit der Marktgilde zu lösen und die Organisation an den zuständigen Fachdienst zu übergeben. Denkbar wäre auch, dass die Stadt B.V. die Standgebühren für die Beschickerinnen übernimmt, bis deren Umsätze und Erträge auskömmlich sind. Die Maßnahmen sollten spätestens im Frühjahr 2022 umgesetzt sein.

Wir finden, dass wir Dortelweiler*innen eine Möglichkeit brauchen regionale, frische Produkte einzukaufen und vor allem benötigen wir unbedingt einen Treffpunkt, der ein wichtiger Beitrag für das soziale Leben im Stadtteil ist. Jung und Alt, Alt- und Neu- Dortelweiler können hier zusammenkommen, sich kennenlernen, gemeinsame Aktivitäten planen und nicht zuletzt dient dieser Treffpunkt einer Vereinsamung der Bürgerinnen und Bürger entgegenzuwirken..

Translate this petition now

new language version

Why people sign

1 day ago

Gehe dort sehr gerne hin und gebe auch gerne dort Geld aus.

6 days ago

Damit kleine Anbietrnihre Produkte verkaufen können, ein Treffpunkt erhalten bleibt und ich nicht nach Bad Vilbel auf den Wochenmarkt zum einkaufen fahren muss.

Der Wochenmarkt ist eine wichtige und sinnvolle INstitution für ganz Dortelweil

6 days ago

Weil kleine Anbieter und regionale Markt-Stände unterstützt werden und ein sozialer Treffpunkt erhalten werden sollte

7 days ago

Erhalt des regionalen Lebensmittelangebotes
Unterstützung „kleiner“ Anbieter
Belebung des Brunnen-Center
Verkürzung des Weges älterer Bürger:innen zum Erwerb regionaler frischer Produkte
Kommunikation Dortelweiler Bürger

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-des-dortelweiler-wochenmarktes-am-samstag/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET