지역: Maikammer

Erhaltung des ehemaligen Schwesternhauses von Maikammer

청원인은 공개되지 않음
청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Verwaltungsrat der Pfarrei Maikammer, Maria, Mutter der Kirche, Bistum Speyer

262 서명

청원은 승인되지 않았습니다

262 서명

청원은 승인되지 않았습니다

  1. 시작됨 2021
  2. 컬렉션 완료
  3. 제출된
  4. 대화
  5. 완성된

청원서는 다음 주소로 보내주시기 바랍니다. Verwaltungsrat der Pfarrei Maikammer, Maria, Mutter der Kirche, Bistum Speyer

In Bezugnahme auf das geplante Bauvorhaben in der Hartmannstraße 45 und dem damit einhergehend angedachten Abriss des Gebäudes des ehemaligen Schwesternhauses aus dem Jahre 1889, fordern wir Sie hiermit auf Ihre Entscheidung zugunsten eines nachhaltigen Bebauungsplans sowie der Erhaltung des historischen Gebäudes nachzugehen.

이유

  • Der angedachte Bebauungs- und Nutzungsplan entspricht nicht dem Stiftungszweck von Bürgermeister Sebastian Frantz aus dem Jahre 1889, der für das Gelände sowie das Gebäude einen sozial-karitativen Zweck vorsieht.
  • Darüber hinaus widerspricht der Abriss des Gebäudes dem Anliegen der Enzyklika “Laudatio si“ von Papst Franziskus II, die ein Aufruf für einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist.
  • Zuletzt bedeutet der Verlust des historischen Gebäudes nicht nur einen tiefen Einschnitt in das Ortsbild, sondern auch den Verlust eines identitätsstiftenden Bauwerks in der gewachsenen Struktur des Dorfes.

Quelle:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-maikammer-protest-gegen-abrisspl%C3%A4ne-f%C3%BCr-schwesternhaus-_arid,1488244.html?reduced=true

청원 공유

QR 코드가 있는 이미지

QR 코드가 있는 떼어낼 수 있는 영수증

다운로드 (PDF)

청원에 대한 정보

청원이 시작되었습니다: 2021. 01. 19.
수집 종료: 2021. 03. 01.
지역: Maikammer
범주: 짓다

소식

  • Liebe Unterstützer:innen,
    wie Ihr sicherlich schon alle vernommen habt, war die Petition leider nicht erfolgreich und der Neubau nimmt bereits schon Gestalt an. Hiermit möchten wir uns nochmals bei allen Unterstüzerinnen und Unterstützern bedaken und damit auch offziell die Petition beenden.

    Mit besten Grüßen
    Dorothea und Ute
  • Liebe Unterstützer*innen,
    in dem angehängten Dokument findet Ihr Informationen zu dem aktuellen Stand und den Entwicklungen um das Thema "Schwesternhaus Maikammer". Wir freuen uns über Eure Unterstützung und verbleiben mit besten Grüßen aus Maikammer.
  • Liebe Petitionsteilnehmer,

    in den vergangenen Wochen haben wir über Internet und Unterschriftenlisten 538 Stimmen für die Erhaltung des Schwesternhauses gesammelt.

    Die Petition werden wir morgen am 4. März 2021 an Pfarrer Nirmaier übergeben, welche er bei der nächsten Sitzung dem Verwaltungsrat der Pfarrei Maikammer vorlegen wird.

    Aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen ist eine Übergebe mit mehreren Anwesenden sowie die Einbeziehung der Presse leider nicht möglich. Wir hoffen auf eine Entscheidung zugunsten eines nachhaltigen und sozialen Nutzungskonzept, und vor allem auf den Erhalt der historischen Bausubstanz.

    Euch allen einen herzlichen Dank für Eure Unterstützung in dieser Angelegenheit.

    Dorothea Müller-Jene
    Ute Schöpsdau

„Der angedachte Bebauungs- und Nutzungsplan entspricht nicht dem Stiftungszweck von Bürgermeister Sebastian Frantz aus dem Jahre 1889!“ VORSICHT, was sie hier sagen. Ich hoffe sie haben das juristisch abgeklärt, andernfalls wird man sie für die Folgen belangen. Es stimmt nämlich nicht mehr. Diese Stiftung ist mit dem Ausziehen der Niederbronner Schwestern nicht mehr existent. Zudem hat das neue Gebäude sehr wohl einen sozial-karitativen Zweck. VORSICHT

"Während sich der kleine Häuslebauer seinem Eigentum verpflichtet fühlt, fühlt sich die katholische Kirche eher ihrem Profit verpflichtet. Dass sich das wie ein roter Faden durch die Geschichte dieses Vereins zieht und man gern über Leichen geht weiß man ja" Es ist unglaublich, aber so lautet das PRO Argument der Befürworter."Kirche ist Profit verpflichtet" einfach unverschämt? "Über Leichen gehen", was für eine Wortwahl? Und dann steht in der Begründung eine Enzyklika des Papstes "Laudatio Si". Solche Entgleisungen braucht die Petition? Traurig!!! .

시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요