Trasporti

Erhaltung des Platz des 4. Juli für die gesetzlich vorgeschriebene Fahrschulausbildung

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto
502 Supporto 54 in Distretto di Steglitz-Zehlendorf

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

502 Supporto 54 in Distretto di Steglitz-Zehlendorf

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir wollen, dass der Platz des 4. Juli umgehend und dauerhaft wieder für Fahrschulen für die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausbildung freigegeben wird.

Motivazioni:

"Seit den 80er Jahren wird der Platz des 4. Juli zur Motorradausbildung genutzt. Hier werden Grundfahraufgaben im sicheren Schonraum geübt, die für die sichere Bedienung des Zweirades zwingend erforderlich sind. Werden diese Grundfahraufgaben sicher beherrscht, können die Fahrschüler in den Straßenverkehr wechseln (ein Pilot fliegt auch erst, wenn er sicher starten und landen kann). Die dort angrenzenden McNair Barracks wurden in Wohnungen umgewandelt und seit Anfang 2015 gibt es immer wieder Beschwerden von Anwohnern über den Lärm, der von diesem Platz ausgeht. Die Fahrschulen haben im Zuge eines Runden Tisches im Mai 2015 eine Selbstverpflichtung unterschrieben und Ihre Aktivitäten freiwillig auf werktags von 8–19 Uhr beschränkt. Ein entsprechendes Schild wurde im September 2015 aufgestellt. Wir dachten, das wäre eine gute und für beide Seiten akzeptable Lösung. Ende Oktober 2015 hat das Bezirksamt den Platz für die Lagerung von Steinen vorgesehen (Sanierung/Carstennstraße) und den Platz für Motorradfahrschüler bis 30.11.2018 gesperrt. Dieser Platz, durch Größe und Lage bedingt, ist für alle Zweirad-Fahrschüler in Steglitz-Zehlendorf unabdingbar – denn er ist der einzige im Bezirk. In anderen Bezirken gibt es kleinere Plätze, die sind aber wegen der Anzahl der Fahrschulen nur bedingt nutzbar und erfordern längere Anfahrtswege. Die dadurch entstehenden Kosten müssten die Fahrschüler tragen (stellen Sie sich vor, Ihr Wasserhahn tropft und der Klempner kommt aus Spandau).

Das Bezirksamt erteilte kürzlich einem Planungsbüro die Aufgabe, ein Nutzungskonzept für diesen Platz zu erstellen. Wir befürchten, dass die Nutzung durch Fahrschüler darin keinen Platz finden wird, weil der Platz des 4. Juli entsiegelt und umgewidmet werden soll, um eine Grünfläche (Baukosten ca. 2,5 Mio. € ) zu schaffen. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass das Leben und die Gesundheit unserer Auszubildenden nicht gefährdet wird. Nur MIT dem Platz können wir eine sichere und solide Ausbildung wie bisher gewährleisten. Wir fordern daher, den Platz des 4. Juli dauerhaft für die Ausbildung der Zweirad-Fahrschüler zu erhalten und bitten mit Dank im Voraus um Ihre Unterschrift:"

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich meine Kollegen sowie gute und sichere Fahrschülerausbildung

Dieses Gebiet rund um den Platz war lange Brachland. Da war es völlig in Ordnung, dass dort Fahrschüler Lärm Machten. Nun ist diese Brachland aber zu Wohnraum umgewandelt worden und es leben Menschen hier. Es ist völlig unverständlich, dass es Mitmenschen gibt, die einfach hartnäckig an alten, verkrusteten Situationen festhalten wollen. Gebt endlich Ruhe und macht euren Lärm in einem anderen Brachland.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora