Bürgerrechte

Erhöhte parlamentarische Manövrierfähigkeit durch reines Direktkandidaten-Wahlrecht

Deutsc an deutsche Regierungen und Parlamenteher Bundestag Petitionsausschuss
1 Unterstützer 1 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1 Unterstützer 1 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2021

B e g r ü n d u n g :

. . . Zu v i e l e staatliche DISFUNKTIONALITÄTEN sind aus der Sicht einer wachsenden Zahl von Bürgern besonders über der Corona-Eindämmungs-Politik seit nunmehr gut 1 Jahr entstanden . . .

•  - Ankündigung und Einlösung bleiben zu disparat (Finanzhilfen, Impf-Organisation),
  •  - eine undurchschaubare Fülle von im Rhythmus weniger Wochen mal so, mal so zugeschnittenen Verordnungen nimmt den Bürgern von Verlängerung zu Verlängerung ihre auf Sicht unerlässliche Bewegungsfreiheit sowie die Rechts- und Verfassungssicherheit,
  • - für etwaige anderweitige Aktivitäten existiert so gut wie keine Öffentlichkeit. . .

Die Lasten dieser Politik für eine wachsende Zahl von Bürgern wie für weltweit riesige Bevölkerungs-Anteile sind:

• mental-kulturell  (denkbar ausgedünnte persönliche wie gesamtgesellschaftliche Kommunikation)
  • wie materiell   (Arbeitskosigkeit, Einkommens- und Vermögensverluste, Hunger, aufgeschobene ärztliche Versorgung, körperliche Masken-Trage-, Test- & Impf-Eingriffe, nicht anerkannte Atteste)   z.T. extrem weit entfernt von so etwas wie Persönlichkeits-, Unversehrtheits- und Eigentums-Schutz. . . als den zantralen staatlichen Aufgabenfeldern . . . !!

.

Das beschädigt die Vertrauensmöglichkeiten in die Polit-Akteure des Landes fatalerweise immer wahrnehmbarer. . . - DESHALB DER DRINGENDE APPELL AN ALLE DEUTSCHEN PARLAMENTE UND REGIERUNGEN :

.

V e r a b s c h i e d e n  S i e  s i c h  b i t t e  - hierin nun hochausdrücklich wähler-orientiert   und auf Regelungs-Ebene bereits im April für die entsprechenden Geleise sorgend . . . -  aus der laufenden Legislaturperiode mit spürbarer Dynamik i n  regulär abzuhaltende, aber  n e u  g e r e g e l t e   B U N D E S T A G S - W A H L E  N  im September 2021 !

B e d e n k e n   S i e  b i t t e :

So mancher insbesondere im letzten Jahr unterlaufenen Uferlosigkeit ließen sich  m i t  d e r  E t a b l i e r u n g eines reinen  D I R E K T - K A N D I D A T E N - W A H L R E C H T S   für die Abgeordneten des deutschen Bundestages, wie hier in den Horizont gerückt . . ., strukturell durchaus elegante Läuterungs-Möglichkeiten entgegensetzen !!

• (Dann hätte auch das unselige Geschacher um das Überhangsmandats-Problem, das sich aus dem bisherigen Doppelstimmrecht ergibt, ein Ende: Aufwandsreduktion wäre schließlich wie allenhalten, so hier im Besonderen angesagt !)

D e n n :

-  WÄHLER und ABGEORDNETE b r a u c h e n  einen wahlrechts-gestützt belebteren Bezug zueinander als bisher. . . ,

• - erforderlich ist dazu ein wirklich bürgernaher, also freier Zugang zur Kandidatur für den jeweiligen Abgeordneten-Sitz von Wahlkreis X :
  • Als mediale Info- & Organisations-Zentrale fürdas jeweilige örtliche Kandidatenspektrum hätten die Innenministerien ganzzeitig und wahlkreis-bezogen wie -übergreifend eine umfassende, für alle frei zugängliche digitale wie auch analog zu frequentierende VOLKSVERTRETUNGS-PLATTFORM zu betreiben:
  •  (Diese könnte zudem den Kern einer späteren ´INFORMATIVE´ als kommunikativer Kontroll-Staatsgewalt für durch niemanden beeinträchtigbare Informationsflüsse bilden. . . !)

-   . . . die PARTEIEN erhielten eine neu die fälligen Diskurse ordnend & klärend fundierende Funktion im großen Konzert der vielen selbstorganisierten gesellschaftlichen Gruppen-Interessen:

• - hin zu von ihnen mehrmals pro Jahr jeweils thematisch vorzustrukturierenden und gut kommuniziert zu führenden großen Konsensierungs- und Impulsgeber-Kongressen,
  • - und weg von diversen, in sich nicht selten disparat überladenen Verantwortlichkeiten, wie sie heute wieder und wieder zu mono-thematisch beschwertem Agieren führen !

.

Ein reines Direktkandidaten-Wahlrecht schaffte zu alldem optimale Voraussetzungen!

.

Und auf die festgefahren agierenden Meinungslager wirkte ein solches Wahlrecht hocherwartbar wie ein ´Defibrillator´ in den inzwischen allzu stockenden Kreisläufen unserer Gesellschaft wie unseres Politik-Betriebes . . . !!

.

Nehmen Sie bitte den Rückenwind der sich hier und wo und wie immer sonst sammelnden Unterschriften und Äußerungen mit auf einen solchen Weg !

Vgl. dazu auch: https://d21selbstwirksam.wordpress.com/nur-noch-direktkandidaten-durfen-wahlbar-sein-keine-parteien/