Úspěch
Prostředí

Erhöhung der Aufenthaltsqualität der Gräfstraße durch dauerhafte Baumbegrünung

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bezirksausschuss
230

Petice byla splněna

230

Petice byla splněna

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Úspěch

Petice byla úspěšná!

Přečtěte si novinky

Für mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität in der Gräfstraße in München setzen sich die Anwohner*innen für eine Baumbepflanzung ein. Seit dem 22. Juni 2020 begrünen die Wanderbäume von Green City e.V. temporär die Straße, die die Wirkung von der möglichen Baumpflanzung im Straßenbild veranschaulicht.

Odůvodnění

Denn von einer Begrünung ist in der Gräfstraße vor allem in Richtung der Kreuzung mit der Bäckerstraße keine Spur. Insbesondere in den Sommermonaten und während der langen Trockenperioden wie zuletzt im April problematisch: Wo sich Häuserfassaden, Fahrbahn und Gehwege stark aufheizen, macht sich das fehlende Stadtgrün bemerkbar. Denn ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte wie beispielsweise Schattenwurf und ein besserer Luftaustausch aus. Die fehlende Bepflanzung schränkt die Aufenthaltsqualität an der Straße somit deutlich ein. Deswegen sind Straßenbäumen gerade in Städten so wichtig.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützer*innen der Petition für eine Begrünung der Gräfstraße,
    am 3. November 2020 haben wir die 230 Unterschriften an den Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing abgegeben. Auf Grund unserer “Wanderbaumallee”-Aktion im Sommer und eurer zahlreicher Unterstüzung hatte der Bezirksausschuss in der Sitzung am 8. September 2020 auch einen entsprechenden Antrag zur Begrünung der Gräfstraße verabschiedet.
    Die Landeshauptstadt München hat diesen Antrag nun angenommen und steht der Begrünung bei einer künftigen Sanierung der Straße offen gegenüber. Allerdings soll der Bezirksausschuss noch bestimmen, wie viele Stellpläzte für die Bäume weichen sollen.
    Mehr dazu könnt ihr bei der SZ nachlesen:
    www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pasing-parkplaetze-baeume-1.5127582... více

  • Hallo liebe Unterstützer*innen,

    danke an euch, dass ihr uns eure Stimme gegeben habt.

    Die Petition wurde schon von vielen unterzeichnet, aber natürlich wollen wir noch mehr Unterschriften.

    In 3 Tagen läuft die Petition aus, macht gerne nochmal Werbung, fragt Freunde und Familie um beim Endspurt nochmal richtig viele Unterstützer*innen zu begeistern. Wir möchten die Unterschriften dem Bezirksausschuss überreichen, um eine dauerhafte Begrünung der Gräfstraße weiterhin voranzutreiben.

    Falls ihr auch die Wanderbaumallee in eurer Straße haben wollt oder uns bei zukünftigen Aktionen für mehr Grün für München helfen wollt, dann schreibt mir gerne eine Mail (urbanegaertner@greencity.de). Wir brauchen engegierte Menschen wie euch, die sich für ein... více

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní