Region: Germany

2. Time remaining >

Months

3. Submission

Wir schreiben das Jahr 2020, das in die Geschichte eingehen wird. Der Corona Virus herrscht auf der ganzen Welt und versetzt viele Menschen in Angst und Schrecken. Auch passiert es in dieser Zeit oft, dass viele Menschen nur an sich denken. Immer öfter klauen Menschen Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern oder erledigen Hamsterkäufe.

Viele Angestellte arbeiten im sozialen Bereich unter einem immens hohen Druck. Noch dazu in einer Situation, in der die Gesellschaft fast still steht und mit der geleisteten Arbeit die eigene Gesundheit auf´s Spiel stellt.

Ich arbeite in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung. Diese 15 Personen werden während einem Dienst von 2 Mitarbeitern betreut. Das sorgt für einen großen Druck für mich als Mitarbeiter, in dem ich es oft gar nicht schaffe, alle Bewohner angemessen zu unterstützen. Schön wäre, wenn Menschen, die bei der Bundeswehr in der Vergangenheit den Wehrdienst leisteten und in ihrem eigentlichen Job beurlaubt o.a. wurden, aufzurufen erneut ihre Hilfe anzubieten.

Ich bin mir sicher, wenn wir unsere höchste Konzentration auf den Gesundheitsbereich legen, dann können wir umso schneller die aktuelle Situation um den Covid 19 überstehen.

Ich fordere deshalb, dass man nach der Corona Krise den TVöd (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) im sozialen Bereich um 7 Prozent anhebt, um den Angestellten ihre Anerkennung und den zu Recht verdienten Lohn zu geben.

Ich bin mir sicher, wenn wir unsere höchste Konzentration auf den Gesundheitsbereich legen, dann können wir die aktuelle Situation schneller und geregelter überstehen. Außerdem wünsche ich mir, den Angestellten im sozialen Bereich ihre Anerkennung und den zu Recht verdienten Lohn zurückzugeben.

Thank you for your support, Alexander Gleichauf from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 14 Jul 2020

Petition erreicht nicht nur finanzielle Aufwertung der Berufe.

• Not public Wonfurt

on 30 Mar 2020

Bin selbst Erzieherin und es wird endlich Zeit für eine faire Bezahlung, gerade in der jetzigen Situation.

• Anja Wunnenberg Bad Salzdetfurth

on 19 Mar 2020

Da viele Pflegekräfte am Limit arbeiten und geleistete Mehrstunden z.b. zwangs Ausgezahlt werden und das bei Lohnsteuerklasse 5. Es wäre schon toll die se Stunden von der Steuer zu befreien.

• Petra Welz Düsseldorf

on 19 Mar 2020

Diese Berufe sind gesellschaftlich immens wichtig. Und seit Jahrzehnten unterbezahlt. Dazu kommt dass es zu 90 % Frauenarbeitsplätzen.

• Nina Stahl Hamburg

on 19 Mar 2020

Wir arbeiten unter unglaublichen Bedingungen; bekommen bei Nachtbereitschaftsdiensten für 13 Anwesenheitsstunden ( an Schlaf ist hierbei NICHT zu denken ) gerade einmal die Hälfte davon bezahlt. Abgespeist wird man mit einem Lohn, der nach Abzug der Miete und der sonstigen laufenden Kosten gerade einmal so zum Leben reicht. Von einer Gefahrenzulage wegen Corona ist keine Rede; stattdessen sollen wir am Desinfektionsmittel sparen ! Es reicht jetzt endgültig ! Mehr Lohn und das umgehend !!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhoehung-des-tvoed-fuer-soziale-berufe-aufgrund-der-corona-krise/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET