Region: Germany
Image of the petition Erlaubnis, die Notfallsanitäterausbildung absolvieren zu können. Deutschlandweit und EU-weit
Welfare

Erlaubnis, die Notfallsanitäterausbildung absolvieren zu können. Deutschlandweit und EU-weit

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
151 supporters 151 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

151 supporters 151 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ich würde als Rollstuhlfahrer sehr gerne die Ausbildung zum Notfallsanitäter als Inklusionsprojekt absolvieren. Da dies für mich in Deutschland aufgrund der Gesetze schwierig ist, möchte ich die EU um eine Erlaubnis bitten. Die Erlaubnis kann meiner Meinung nach durch viele Unterschriften von Unterstützern und Fans besser erlangt werden.
Ich würde entweder die Gesamtausbildung in Deutschland absolvieren oder eine 4 jährige Selbstausbildung mit Teilen von Europäischen Rettungsdienstausbildungen durchführen.

Reason

Ich möchte diese Petition einreichen, da ich gerne eines meiner Lebensziele erreichen möchte. Ich bin Rollstuhlfahrer, leide an einer unheilbaren Grunderkrankung und bin auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Arbeitsplatz im Rettungsdienst.
Leider kann ich nur mit dieser Ausbildung gewisse Weiterbildungschancen erreichen, die für mich als Rollstuhlfahrer ohne Probleme im Rettungsdienst durchgeführt werden können.

Thank you for your support, Robin Heise from Pulheim
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

Die Tätigkeit im Rettungsdienst ist leider nicht möglich ohne eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit. Es muss nicht nur selbstständig eine Treppe oder Leiter herauf gestiegen werden, sondern zusätzlich ein Patient transportiert werden. Arbeiten in engem Raum (kleine Badezimmer in der vierten Etage) gehört eben dazu. Es gibt viele Bereiche, die sich für eine Inklusion anbieten, dieser Bereich eben nicht.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now