Region: Germany

Ermöglichung der Abwesenheit vom Arbeitsplatz mit einer geeigneten ärztlichen Attestierung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Supporters 31 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Abwesenheit vom Arbeitsplatz mit einer geeigneten ärztlichen Attestierung zu ermöglichen. Dieses Attest muss die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wirksam vor Kündigung oder beruflichen Nachteilen schützen. Schwangere und Menschen mit schwerwiegenden, chronischen Gesundheitsproblemen sollen in der Coronakrise nicht ihr Leben riskieren müssen, um ihre Arbeit oder ihren Ausbildungsplatz zu behalten.

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie AZUBIs mit Schwangerschaft oder schweren chronischen Gesundheitsproblemen sind zwingend darauf angewiesen, dass ihre Arbeitgeberin/ ihr Arbeitgeber nichts von der Schwangerschaft/ Gesundheitsproblemen erfährt, da sonst die Fortsetzung der Ausbildung, die Übernahme oder die Vertragsverlängerung verweigert wird. Daher riskieren einige meiner Patientinnen und Patienten ihr Leben in der CoronaKrise und gehen weiter zur Arbeit in Lebensmittelläden, Kindergärten, Kliniken usw. Das betrifft z.B. Schwangerschaft, angeborene Immundefekte, Immunsuppression, MS, Diabetes melitus Typ I, Krebserkrankungen aller Art und Zustand nach, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen usw.

Thank you for your support,

openPetition international