Tvoření

Eröffnung einer Schule in Cottbus OT Kahren

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Oberbürgermeister der Stadt Cottbus
1 180

Navrhovatel nepodal petici.

1 180

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2013
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Das Schulgebäude in Cottbus-Kahren steht seit dem Jahr 2007 leer und verfällt seit dem in zunehmendem Maße zu einem Schandfleck im Ortskern. Ein weiterer Leerstand wird in den nächsten Jahren für einen zunehmenden Verfall des Gebäudes sorgen, durch den eine Veräußerung immer unwahrscheinlicher wird. In der Stadtverordnetenversammlung vom 29.02.2012 war das Thema "zukünftige Nutzung der ehemaligen Realschule im Stadtteil Kahren" auf der Tagesordnung. Mit Schreiben vom 06.03.2012 durch den Fachbereich Immobilien wurde allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung mitgeteilt, dass das Gebäude verkauft werden soll. Dies ist bis Dato nicht erfolgt. Cottbus-Kahren ist einer der Stadtteile von Cottbus mit geringerem Altersdurchschnitt. Daher wird eine entsprechende Infrastruktur (z.B. Kindegarten, Schule, öffentliche Verkehrsmitteln) benötigt. Eine erneute Nutzung des Gebäudes als Schule würde gleichzeitig eine Belebung des Ortsteiles bedeuten und somit die Ortsteil- und Vereinsaktivitäten stärken.

Odůvodnění

Viele Bürger und die ansässigen Vereine des Ortteiles Kahren sehen mit dem Bestreben des Archimedes Schulträger eine realistische Chance zur Veräußerung und Nachnutzung des Kahrener Schulgebäudes. In der Informationsveranstaltung vom 23.03.2013 hat der Träger seine geplanten Vorhaben und das Schulkonzept für diese Immobilie vorgestellt. Ziel dieser Petition ist es aktiv den Prozess der Nachnutzung für dieses Objekt zu unterstützen und auf deren Dringlichkeit hinzuweisen.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition zur "Eröffnung einer Schule in Kahren",

    vielen Dank, dass Sie schon unterschrieben haben!

    Bitte unterstützen Sie unser Anliegen auch weiter, in dem Sie nach Unterzeichnern in Ihrem Bekanntenkreis Ausschau halten.

    Möglicherweise haben Sie noch Familienmitglieder oder Bekannte, die noch unterschreiben können? Gerade zu Ostern ist sicher auch Besuch im Haus, der mitmachen kann.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest!

    Link zur Petition:

    www.openpetition.de/petition/online/eroeffnung-einer-schule-in-cottbus-ot-kahren

rozprava

Private Schulen mit guten Konzepten und geeignetem Lehrpersonal können staatlichen Schulen sehr schnell den Rang ablaufen. Das ist natürlich abhängig von der finanziellen Ausstattung. Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass sicherlich nicht nur Kahrener gerne in die dort ansässige Schule gehen würden. Der Weg ist sicherlich auch für Gallinchener usw interessant.

Wenn dadurch Arbeitsplätze vernichtet werden!?Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.Dann stimme ich dir zu.Deine Argumente sind aber nicht nach zu voll ziehen. Ich bin 5 jahre auf diese Schule gegangen.Der Busverkehr war ein Katastrophe.Aber das ist nun auch schon 15 Jahre her.Wenn man bedenkt das wir ja nun schon 25 Jahre vereinigt sind.Vorurteile sind da eigentlich fehl am Platz.Ich seh da keine Probleme.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní