Bild zur Petition mit dem Thema: Errichtung eines Hundestrandes in Kulmbach Errichtung eines Hundestrandes in Kulmbach
  • Von: Flinke Pfoten Kulmbach e.V.
  • An: Oberbürgermeister Henry Schramm
  • Region: Kulmbach mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 36 Tage verbleibend
  • 926 Unterstützende
    495 in Kulmbach
    92% erreicht von
    540  für Quorum  (?)

Errichtung eines Hundestrandes in Kulmbach

Für Hundebesitzer in Kulmbach ergibt sich, voranging in den Sommermonaten, folgendes Problem: Es fehlt an einer Bademöglichkeit, an welcher es offiziell gestattet ist, Kulmbachs vierbeinigen Mitbürgern, die Möglichkeit einer Abkühlung zu bieten. Dies ist nicht nur für unsere Fellnasen, sondern auch für die Halter, Familien mit Hund und nicht zu Letzt, Urlauber und Tagestouristen ein fehlendes soziales Angebot, welches der Region Kulmbach als attraktiver Wohn- und Touristenstandort noch fehlt.

Als geeigneten Standort sehen wir die "Kieswäsch" (Naherholungsgebiet Oberauhof). Diese bietet im hinteren Bereich, in Richtung OT Melkendorf die Möglichkeit, den bisher sowieso bereits "illegal" durch Hundebesitzer genutzten Abschnitt, kostengünstig als Hundebadestrand auszuweisen.

Hierfür fordern wir: - Eine Ausweisung des Abschnitts als Hundebadestrand - Aufstellung eines Mülleimers mit Kotbeutelspender - Eine oder mehrere Sitzgelegenheiten für Familien mit Hund - Schaffung eines Badeeinstiegs (Kies/Sand) in den See

Bei einer konkreten Planung sowie für die anschließende regelmäßige Reinigung und Pflege des Geländes, bieten wir, der Verein "Flinke Pfoten Kulmbach e.V. - Verein für Hundesport & Tierschutz", uns als Paten an, um hierdurch nochmal die Kosten deutlich zu reduzieren.

Ein Badestrand bietet folgende Vorteile:

• Erweiterung der Attraktivität der Region Kulmbach für Hundebesitzer, bezüglich der Wahl des Wohn- oder Urlaubsortes.
  • Steigerung der Besucherzahlen in der Zielgruppe "Hundebesitzer", bei Einheimischen und Tagestouristen.
  • Entspannung / Vermeidung von Konfliktsituationen zwischen Badegästen und Hundehaltern.
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls und des Zusammenlebens durch Schaffung eines sozialen Treffpunkts für Hundehalter.
  • Gleichstellung der Hundehalter mit anderen Badegästen, da diese nicht mehr von der Freizeitaktivität "Badesee" ausgeschlossen wären.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kulmbach, 27.05.2017 (aktiv bis 26.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: (sofern keine andere Gründe, wie z.B. Naturschutz dagegen sprechen) zum Marktpreis vorübergehent pachten können um daraus ihren Köter-Kackstrand zu machen. Ansonsten ist es Zeit, dass zusätzlich zur (viel zu geringen) Hundesteuer von Kötereigentümern ...

PRO: Ja, das wäre schön, wenn es so etwas gäbe. Bezüglich der Contra-Argumente: Ich kenne keinen einzigen Hund, der ins Wasser piselt oder kackt! Das machen Menschen aber zuhauf!!! Meine Mutter war beim Bäderamt in Stuttgart und bekam die Wasseranalysen zu ...

CONTRA: ... es gibt eh viel zu viele eklige Köter - find ich. Hundesteuer rauf - mindestens um das zehnfache!!!!

CONTRA: als ob er gerade abkotet ... Öffentliche Gelände sind dafür der falsche Platz ... das geht besser bei Herrchen und Frauchen auf dem Teppich ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wer gegen einen Hundestrand ist, kann in ein Freibad gehen. Der Mensch mit Hund kann das nicht. Etwas mehr Toleranz und Weitblick wäre schön.

Hunde sind wichtige und liebenswerte Familienangehörige.

Die Nutzung des Naherholungsgebietes sollte ALLEN zur Verfügung stehen und Hundehalter nicht noch mehr ausgrenzen.

Ich habe selbst einen Labrador und wohne in der Nähe.

Die Hunde haben auch Rechte und bezahlen Steuern

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Stadtsteinach vor 3 Std.
  • Kathrin Wojczewski Pleinfeld vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Mainleus vor 21 Std.
  • Dr. med. Lothar Rößler Kulmbach vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Mainleus vor 1 Tag