Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, dass Leute nach Kirchenaustritt anstelle der entfallenden Kirchensteuer, nichts mehr zu zahlen brauchen. Die Kirchen übernehmen sehr viele, wichtige Sozialaufgaben für die Allgemeinheit. Gerade erlebe ich es wieder, dass sich mit dem derzeitigen Flüchtlingsansturm überforderte Kommunen immer erst an die örtlichen Gemeinden wenden, um Unterstützung zu finden. Im Übrigen tragen die Kirchen sehr zum Erhalt historischer Bauten bei, die wichtig für unsere Kultur und unsere Städte sind. Ich bin selbst ein liberaler Christ und dem Laizismus, sowie der großen Ökumene verpflichtet.Die Kirchensteuer führe ich gerne ab, um besagte Dinge aktiv zu fördern. Meiner Meinung nach, sollten Leute, die aus einer Kirche austreten, eine Ersatzsteuer entrichten. Denn warum sollten sich diese Menschen aus der allgemeinen Verantwortung stehlen können. Besagte Gelder könnten dann ebenfalls für soziale, kulturelle und Bildungsaufgaben investiert werden, von denen die Allgemeinheit wiederum profitiert.

Begründung

In einer demokratischen Solidargemeinschaft muss Gerechtigkeit, auch Steuergerechtigkeit, herrschen! Es kann nicht angehen, dass religiöse Menschen für ihr Engagement, welches meist der Allgemeinheit dient, finanziell abgestraft werden und sich andere einer sozialen Verantwortung einfach entziehen. Aus historischen Gründen haben die Kirchen eine große Bedeutung in der Erfüllung sozialer Aufgaben. Mir persönlich wäre es lieber, wenn besagte Aufgaben im laizistischen Sinne von staatlichen Organisationen üebrenommen wären, weil es dann dieser Diskussion gar nicht bedürfte und Steuergerechtigkeit bestünde. Die Fakten liegen jedoch anders, deshalb diese Petition.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rolf Eichinger aus Schwabach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Religion ist Scheiße

Contra

Der Petent möge sich doch einmal schlau machen, wofür die insgesamt über 10 Mrd. € ausgegeben werden, welche die Kirchen pro Jahr einnehmen. Davon fließen nämlich gerade einmal 5-8% in soziale Zwecke! Auch die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz – zwischen 85 und 100 Prozent – aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.