Erweiterung der Führerscheinklasse B für Leichtkrafträder

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

18 Unterschriften

0 %
18 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

18 Unterschriften

0 %
18 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 13.03.2026
  2. Sammlung noch > 6 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Die Fahrausbildung ist in Deutschland sehr umfassend. Nach aktueller Rechtslage ist die Klasse M (Kleinkrafträder) schon jetzt beinhaltet. Eine Erweiterung auf Leichtkrafträder mit 125ccm ist mit der Schlüsselzahl B196 möglich. Die Kosten hierfür sind immens und stehen nicht im Verhältnis.
Ich fordere eine Erweiterung, sodass nach 7 Jahren Fahrpraxis ohne weitere Ausbildung bei einer Fahrschule, der Fahrerlaubnisinhaber die Möglichkeit bekommt, ein Leichtkraftrad zu fahren.
Die Vorteile wären, dass viele Berufspendler auf diese Fahrzeuge umsteigen könnten. Dies würde den Berufsverkehr abschwächen, da die Kleinkrafträder weniger Raum im Verkehr benötigen. Auch die Parkproblematik würde sich verbessern, da sie auch weniger Parkraum benötigen. Ebenfalls die Abgasemissionen würden sich verringern, da die Bilanz (bewegte Masse-Mitfahrende) schlichtweg einfach besser ist. Berufspendler sind größtenteils ausschließlich alleine im Pkw unterwegs. Fahrgemeinschaften sind eher die Ausnahme. Die bereits jetzt beinhaltete Möglichkeit Kleinkrafträder zu fahren, stößt kaum auf Akzeptanz, da diese mit 45 km/h zu langsam sind und Autobahnen bzw. Kraftfahrstrassen nicht benutzt werden können.
Es gibt bereits jetzt Leichtkrafträder mit Elektroantrieb welche mit so einer Erweiterung für einen deutlich größeren Nutzerkreis zugänglich wäre. Hier wäre potenzial den Abgasausstoß noch weiter zu senken. Der Anschaffungspreis ist deutlich geringer als bei einem E-Auto und wäre für einen größeren Personenkreis erschwinglich.

Tatsächlich ist das Führen eines Leichtkraftrades mit PKW-Fahren nicht vergleichbar. Allerdings verfügen einige Klasse B Inhaber bereits aus ihrer Jugend über Erfahrungen im Zweiradbereich. Weiterhin steht es ja jedem frei, sich eigenständig an eine Fahrschule zu wenden und Praxisstunden nach Bedarf zu nehmen.
Die Erweiterung um die Schlüsselzahl B196 ohne weitere Fahrausbildung hätte Potential die Abgasbelastung zu senken ohne einen Verwaltungsaufwand zu erzeugen.
In anderen Ländern der EU ist diese Regelung bereits gängige Praxis

Begründung

Verminderung des Abgasaustosses
Verbesserung der Parksituation in den Innenstädten
Möglichkeit der Erschließung eines neuen Industriezweiges durch größeren Nutzerkreis

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Curt Glass, Cadolzburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.03.2026
Sammlung endet: 31.10.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Warum Menschen unterschreiben

ja und das sofort.

Weil die Führerscheine viel viel zu teuer geworden sind und die Verhältnismäßigkeit der Ausbildung der einzelnen Klassen übertrieben hoch ist

Da ich sehr gerne ein A1 bike fahren würde. Aber da ich ,,nur'' den B Führerschein habe fahre ich nur 50er. Desweiteren ging das früher ja auch das man den B Führerschein gemacht hat und man durfte A1 fahren.

Mehr Möglichkeiten für den Individualverkehr

(Bearbeitet)

Die Begründung ist schlüssig, die Vorteile für Umwelt, Verwaltung und Bürger klar ersichtlich. Warum gängige Praxis nicht auch in Deutschland umsetzen?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern