Region: Roßdorf
Byggeri

Erweiterung Gundernhäuser Grundschule und Ortsmitte

Petitionen behandles
Bürgermeisterin Christel Sprößler/Gemeindevertretung
518 Støttende 434 i Roßdorf

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

518 Støttende 434 i Roßdorf

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 30-09-2023
  4. Dialog
  5. Mislykket

Endlich soll die Gundernhäuser Schule erweitert werden, um den erwarteten Zuwachs an Schülerinnen und Schülern bewältigen zu können. Unsere Schule ist zu klein und seit Jahren sanierungsbedürftig. Nun soll endlich etwas passieren und die Verhältnisse verbessert werden.

Am 05. November 2021 stimmt die Gemeindevertretung der Gemeinde Roßdorf darüber ab, ob ein Grundstück auf dem Kerbplatz/Festplatz gegenüber des aktuellen Schulgeländes als Erbpacht an den Landkreis Darmstadt-Dieburg übertragen wird. Dieses Grundstück wird dann dem Landkreis als Schulträger ermöglichen, die Gundernhäuser Grundschule zu erweitern.

Wir sind für einen nachhaltigen und durchdachten Neu-, Erweiterungs- und/oder Sanierungsbau der Gundernhäuser Schule, der allen Anforderungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte und der dort noch beschäftigten Personen an eine moderne Grundschule gerecht wird.

Dabei wollen wir unsere einzigartige Ortsmitte als kulturellen und traditionellen Begegnungs- und Veranstaltungsort mit seinem besonderen Ambiente und den vielfältigen (Nutzungs-)Möglichkeiten, bspw. für Vereinsfeste mit Zelt, Flohmärkte, St. Martinsfeuer nach dem Laternenumzug, Ausstellungen (Motorrad, Traktoren, Oldtimer), Kinderbelustigung, Zirkus, große Gottesdienste, Schulsport, Kerbtraditionen, Fahrgeschäfte usw. erhalten.

Wir bitten die Gemeindevertreterinnen und -vertreter gegen die Grundstücksübertragung an den Landkreis zu stimmen, um damit einen "Schnellschuss" bei der Erweiterung unserer Schule zu verhindern. Dadurch ist eine durchdachte und nachhaltige Durchführung dieses Projektes möglich, das dann auch zukunftsfähig ist.

Begrundelse

Die Planung sieht nun vor, dass die zum Kerbplatz gehörende Wiese (heute zum Teil mit Containern belegt) fast vollständig mit einem zweigeschossigen Schultrakt bebaut werden soll (siehe roten Bereich auf dem Bild). Außerdem soll der Fuß- und Radweg (nördliche Gabelsbergerstraße), der die Nordhäuser Straße und die Friedhofstraße verbindet, während der Schul- und Nachmittgasbetreuungszeit als Erweiterung des Schulhofs genutzt werden (siehe orangetransparenten Bereich auf dem Bild). Ein Alternativweg zwischen Erweiterungsbau der Schule und Kirchenmauer ist ebenfalls in Planung. Vor und nach diesen Zeiten soll der Weg wie gewohnt der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Darüber wurden wir in zwei Gesprächen von unserer Bürgermeisterin informiert.

Damit wäre die erhaltenswerte Wiese zwischen Friedhofstraße und Nordhäuser Straße über die Breite des Kerbplatzes verbaut und verloren. Das besondere Ambiente unserer einzigartigen grünen Ortsmitte wäre damit nachhaltig ruiniert, der schöne Blick von der Friedhofstraße zur Kirche und den in der Rathausstraße stehenden historischen Gebäuden des Grolmanhofs wäre sehr stark eingeschränkt, der Kerbplatz als größerer Veranstaltungs- und Begegnungsort wäre verloren.

Scheinbar sind die Planungen des Landkreises als Schulträger und der Gemeinde Roßdorf bereits so weit vorangeschritten, dass weitere Alternativen nicht mehr berücksichtigt werden. Auch wenn bei diesem Vorhaben von den politischen Entscheidern alle demokratischen Prozesse eingehalten und durchlaufen wurden, fühlen wir uns nicht abgeholt und mitgenommen. Wir hätten uns viel früher mehr Informationen über dieses Projekt gewünscht, stellt es doch einen massiven Eingriff in die Atmosphäre unseres Ortsmittelpunktes dar, beeinträchtigt das kulturelle und gesellschaftliche Leben Gundernhausens und nimmt uns bei seiner Realisierung wieder ein Stück Heimat und Gundernhäuser Identität.

Bitte unterstützt unsere Initiative mit eurer Unterschrift.

Initiative Schule und Ortsmitte Gundernhausen

Heinz Anthes, Walter Volk, Thomas Bach, Georg Klump, Martin Müller, Erik Slabon, Stefan Semmel

Tak for din støtte , Stefan Semmel Fra Roßdorf
Spørgsmål til initiativtageren

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    die Gemeinde Roßdorf führt eine Bürgerinnen- und Bürgerumfrage zu den Ortskernen der beiden Ortsteile durch.
    www.soscisurvey.de/Rossdorf_Buergerbefragung/
    Im Roßdörfer Anzeiger und über die Sozialen Medien hat die Gemeinde in dieser Woche darauf hingewiesen.
    Im Namen unserer Initiative bitte ich Euch/Sie an dieser Umfrage teilzunehmen und unser Anliegen zum Thema Schule und Ortsmitte entsprechend zum Ausdruck zu bringen. Bitte nehmt Euch/nehmen Sie sich die Zeit dafür.
    Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Stefan Semmel

  • Geschichte der Schule. Das rundet unseren Eindruck ab.

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu