Region: Germany

1. Launched 01/11/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Die Deutsche Rentenversicherung erhält im Jahr ca. 120.000 Anträge auf EU-Rente. Die Menschen, die diesen Antrag stellen, sind gesundheitlich schwer angeschlagen. Diese Menschen sollten also zeitnah eine Entscheidung über ihren Antrag erhalten. Wenn aber die DRV den Antrag ablehnt, gehen einige Personen in Widerspruch (weil Fachärzte nicht befragt wurden, weil im Bescheid die Diagnosen falsch sind, weil sich zwischenzeitlich die Krankheiten erheblich verschlechtert haben). Ab diesem Zeitpunkt ist es leider so, dass die Bearbeitung dieses Widerspruchs sehr lange dauern kann (viele Monate bis Jahre). Die Menschen geraten in dieser Zeit oft in finanzielle Schwierigkeiten wenn das Krankengeld ausgelaufen ist und die Agentur für Arbeit kein ALG I zahlt, weil die Personen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen (trotz Paragr. 145 SGB III). Es sollte eine Frist geben, in der diese Widersprüche abgearbeitet werden müssen. Auch bei der AfA sollte es eine Frist geben, in der die Widersprüche zur Ablehnung des ALG I bearbeitet werden müssen. Da bei einer Ablehnung in beiden Fällen der Weg zum Sozialgericht führt, kommen hier noch 3-4 Jahre Wartezeit hinzu, bis das Gericht diesen Fall aufrufen kann. Für die Betroffenen ist das eine Zeit der Ungewissheit, Zukunftsangst und finanziellen Katastrophe. Besonders psychisch Kranken ist das nicht zuzumuten. Bitte unterstützen Sie diese Petition, auch wenn Sie derzeit nicht betroffen sind. Niemand kann in die Zukunft sehen.... Vielen Dank!

keine Quelle

Thank you for your support, Mona Jung from Dresden

Translate this petition now

new language version

Um eine EU-Rente zu erhalten, muss nachgewiesen werden, dass eine tägliche Arbeitszeit von mehr als 3 Stunden nicht bewältigt werden kann und keine oder nur eine geringe Aussicht auf Besserung besteht. Diese Angaben müssen im Sinne aller Versicherten geprüft und beurteilt werden. Insbesondere bei psychisch Kranken, die mittlerweile das Gros der Antragssteller bilden, ist das sehr schwer. Das dauert halt seine Zeit, insbesondere wenn Widersprüche und evtl. Klagen anstehen. Es darf nicht sein, dass Zeitvorgaben auf Kosten der Prüfungsqualität gehen!

Why people sign

on 10 Nov 2021

Der Bürokratismus nimmt in Deutschland ungeheuere Formen an. Dass ein Verwaltungsakt aber nicht zeitlich begrenzt ist, ist unerträglich und - meine ich - auch grundgesetzwidrig.
Eine solche zeitliche Grenze könnte auch dazu führen, dass im Falle einer recchtzeitigen Nichtbearbeitung der Antrag als positiv beschieden behandelt werden müßte. Dies würde die Regierungen zwingen, die Verwaltung zu vereinfachen und die Verfahrenswege zu beschleunigen.

on 09 Nov 2021

Dieses zugestandene Recht auf eine Sozialleistung, die man sich erarbeitet hat, sollte nicht so zögerlich umgesetzt werden.

on 02 Nov 2021

Bekomme selbst EM-Rente. Hatte allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Glück, dass der Antrag schnell durchging. Deshalb möchte ich mit meiner Unterschrift von Herzen gerne alle unterstützten, die auch auf eine Bewilligung warten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erwerbsunfaehigkeits-rente-deutsche-rentenversicherung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET