Region: Karlsruhe
Traffic & transportation

Erwirken einer Bewohnerparkzone in KA Gartenstr. Friedenstr. Redt.-str. Hirschstr. Otto-Sachs-Str.

Straßenverkehrsstelle (Stadt Karlsruhe)
80 Supporters
80% achieved 100 for collection target
  1. Launched 19/10/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und mehrere Anwohner der Gartenstr., Friedenstr., Otto-Sachs-Straße, Hirschstr. und Redtenbacherstr. haben seit langer Zeit mit erheblichen Parkproblemen zu kämpfen. Die Situation nahm in den letzten Wochen und Monaten neue Ausmaße an, als neue absolute Parkverbote (Hirschstr.) sowie temporäre Parkplatzabsperrungen durch Gebäudesanierungsarbeiten (Hirschstr.) eingerichtet bzw. von der Verkehrsbehörde genehmigt wurden. Durch diese Parkplatzabsperrungen fehlen wiederholt über einige Wochen sehr viele Parkplätze, die von den Bewohnern dringend benötigt werden. Auch werden immer wieder Parkverbotsschilder aufgestellt, bei denen das Ablaufdatum unklar ist (in der Friedenstr.: "Parkverbot ab x.x.") oder der Zeitraum der Absperrung deutlich die Zeit eines konventionellen Umzugs übersteigt.

Die Bewohner der genannten Straßen möchten mit dieser Unterschriftensammlung nicht nur die Straßenverkehrsstelle Karlsruhe auf diese prekäre Situation aufmerksam machen, sondern jene Unterschriften auch sammeln, um ein Anwohnerparken in diesen Zonen zu erwirken. In anderen Straßen, z.B. die Putlitzstraße u.A. existieren solche Anwohnerzonen bereits, warum sollen diese nicht auch bei uns umgesetzt werden?

Nach Ablauf der Petition werde ich die gesammelten Unterschriften bei der Straßenverkehrsstelle einreichen und mich aktiv für eine Verbesserung der Lage einsetzen.

Ich bitte um rege Teilnahme an dieser Petition.

Thank you for your support, Fabio Ferreira from Karlsruhe

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

in den Kommentaren kam der Wunsch auf, auch die Mathystr. in die Petition mit aufzunehmen. Ich wäre gerne bereit die Petitionsbeschreibung entsprechend anzupassen, benötige jedoch Unterstützung bei der Verteilung der Flyer in der Mathystr. Wäre jemand bereit das zu übernehmen? Selbstverständlich kann ich den Flyer gerne via E-Mail an diese Person senden. Ich selbst werde in den kommenden Tagen noch die restlichen Flyer in der Gartenstr., Otto-Sachs-Str. und Redtenbacherstr. verteilen.

Bitte Kontakt über die Plattform oder via Mail zu mir aufnehmen: fabioferreira at mailbox punkt org.

Anbei noch Bilder von den neulich hinzugekommenen Absperrungen in der Hirsch- und Friedenstr. :-).

Es ist nicht richtig, dass die Parkplätze von der Allgemeinheit grundsätzlich bezahlt werden. Die Hirschstr.53a hat 5 Parkplätze vor dem Haus bezahlen müssen, hat aber kein Parkrecht! Wir sind ja auch durchaus bereit, für Anwohnerparken zu bezahlen! Wenn wir z.B. in die Pfalz fahren, parken wir auch in einem Parkhaus und bezahlen Gebühren.

Immer das selbe:Anwohner haben in Problemzonen keinen eigenen Parkplatz(Garage) ,sind aber der dringenden Meinung ein Vorrecht auf öffentlichen , von der Allgemeinheit bezahlten Verkehrsraum/Parkraum zu haben,weil sie dort wohnen. Oder das Recht,andere auszubremsen(ich wohne dort und fordere Tempo 30) bzw.Zufahrtsverbote , Spiel- strassen, Anliegerzonen... Sie verlangen,dass andere ins Parkhaus müssen oder gleich aufs Auto verzichten und mit dem ÖPNV kommen?Warum tun Sie das nicht?

Why people sign

• Not public Karlsruhe

6 days ago

Die Parksituation in betroffenen Bereich ist eine Katastrophe. Als Anwohner kann man oft keinen Parkplatz finden. Das muss sich dringend ändern.

• 6 days ago

Weil wir in der Hirschstraße wohnen und ein wahnsinniger Parkplatzmangel besteht. Die Parkplätze werden von vielen Leuten genutzt, die nicht hier wohnen und nur die Innenstadt besuchen möchten. Für die Anwohner*innen stehen dann keine freien Parkplätze mehr zur Verfügung.

• Not public Karlsruhe

on 21 Nov 2020

Abgesehen von den parallel laufenden Baustellen, werden die Parkflächen von Arbeitnehmern des Innenstadtbereiches verwendet, da Kostenfrei. Durch solche Maßnahmen regt man vielleicht zum nachdenken an - nicht in jedem Fall muss man mit dem KFZ in eine gut erschlossene Großstadt.

• on 12 Nov 2020

Weil ich Anwohner bin

• on 11 Nov 2020

Die Parksituation in der SWStadt ist seit langem verheerend. Bis zu 40min einen Parkplatz als Anwohner der Friedenstraße (meist am Wochenende) suchen zu müssen, ist einfach nicht mehr tragbar. Viele Leute wissen um die freien Parkplätze, um per pedes relativ schnell in die Stadt zu kommen. Zudem gibt es einige Baustellen, die teilweise seit über einem Jahr etliche Parkplätze durch Halteverbotsschilder o.ä.blockieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erwirken-einer-bewohnerparkzone-in-ka-gartenstr-friedenstr-redt-str-hirschstr-otto-sachs-str/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET