Education

Erzieherinnen und Erzieher in Brandenburg konsequent schützen

Dietmar Woidke (Ministerpräsident Brandenburg), Britta Ernst (Ministerin BJS Brandenburg) und Ursula Nonnemacher (Ministerin MSGIV Brandenburg)
2.199 Supporters 1.899 in Brandenburg
22% from 8.700 for quorum
  1. Launched 31/01/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Die Erzieherinnen und Erzieher im Land Brandenburg fordern:

• eine ausreichende und regelmäßige Versorgung der Kita´s mit geeigneten Schutzmasken
  • wöchentliche Corona-Schnelltests und die Möglichkeit der Durchführung von Selbsttests für alle Erzieher*innen
  • eine konsequente Festlegung systemrelevanter Berufsgruppen für einen Anspruch auf Kinderbetreuung
  • Weg von der Regelbetreuung hin zu einer echten Notbetreuung
  • Schaffung von technischen Voraussetzungen für Homeoffice
  • kurze Wege bei der Umsetzung beschlossener Maßnahmen
  • dass sich der Ministerpräsident, die Bildungsministerin und die Gesundheitsministerin des Landes Brandenburg, zeitnah in einer Videokonferenz gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern über die Forderungen und geplanten Umsetzungen verständigt

In den Kita´s im Land Brandenburg herrscht nahezu Normalbetrieb – und die Erzieherinnen und Erzieher gehen weiterhin jeden Tag das hohe Risiko ein, an Covid-19 zu erkranken. Die zuständige Ministerin und der zuständige Ministerpräsident lässt die Erzieher*innen mit ihren Sorgen und Nöte weiterhin alleine – Britta Ernst und Dietmar Woidke nehmen ihre Aufsichtspflicht für die Kitas nicht wahr:

Es gibt in Brandenburg kaum Masken für das Personal, keine Corona-Tests, keine Impf-Angebote – de facto kein Konzept für die, die täglich den Kopf hinhalten. Und das bei vollen Kitas!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 hours ago

wir sind in direktem kontakt mit den Kindern und von Anfang an dabei viele sind Vorbelastet

• on 22 Feb 2021

weil ich denke, dass Erzieher innen geschützt werden müssen, sie betreuen unsere Schätze, unsere Kinder

• Not public Wandlitz

on 21 Feb 2021

Bin selber in dem Bereich tätig

• Madeleine Burghardt Doberlug Kirchhain

on 18 Feb 2021

Weil ich selbst im pädagogischen Bereich arbeite und ich mich für den Schutz meiner Berufskollegen einsetze

• on 17 Feb 2021

Da ich selber Erzieher werden möchte und Vorerkrankungen habe, ist mir wichtig dass Erzieher genauso geschützt werden wie Pfleger und Ärzte. Denn ohne Kinderbetreuung könnte keiner arbeiten gehen der Kinder hat

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erzieherinnen-und-erzieher-in-brandenburg-konsequent-schuetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET