Bild zur Petition mit dem Thema: Experten gehören in die Grundschule! Experten gehören in die Grundschule!
  • Von: Marina Pototzky mehr
  • An: Bayerischer Landtag
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 69 Tage verbleibend
  • 89 Unterstützende
    74 in Bayern
    0% erreicht von
    24.000  für Quorum  (?)

Experten gehören in die Grundschule!

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Seminartages mit dem Grundschulseminar (Bayern) zur Familien- und Sexualerziehung im Grundschulunterricht habe ich von einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle Donum Vitae erfahren, dass diese vor kurzem per Post einen Bescheid bekommen hat, in welchem steht, dass Sie und Ihre Mitarbeiter an Grundschulen künftig keine Familien- und Sexualerziehung mehr unterrichten dürfen. Dies sei die Aufgabe der Lehrkräfte. Ich stimme dieser Aussage teilweise zu, schließlich ist die Familien- und Sexualerziehung im Lehrplan bei den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen verortet und auch im BayEUG Art. 48 deutlich beschrieben! Allerdings frage ich mich, warum man die Experten von der Schule fernhält. Gerade diese Personen haben spezielles Fachwissen, ausgearbeitete Unterrichtskonzepte (inklusive wunderbaren Materialien) und nicht zuletzt deutlich mehr Erfahrung auf diesem Fachgebiet als manche Lehrkräfte. Experten gehören in die Schule, wir werden dazu aufgefordert mit außerschulischen Institutionen zu kooperieren... wie soll das gelingen, wenn Ihnen der Zutritt zur Schule bzw. zum Unterricht verweigert wird, wenn es an der Finanzierung scheitert? An dieser Stelle darf nicht auf Grund von finanziellen Mitteln gespart werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass das Fachwissen und schließlich die Experten in bestimmten Bereichen den Schulen entzogen werden. Deshalb plädiere ich dafür, diese Petition zu unterschreiben und somit dafür ein Zeichen zu setzen, von welch enormer Bedeutung die Arbeit von Experten in der Grundschule ist.

Die Aufgabe von Lehrkräften und Eltern ist es, ihre Kinder zu mündigen, verantwortungsbewussten und an Bildung interessierten Menschen zu erziehen. Ein wichtiger Punkt spielt dabei die Familien- und Sexualerziehung. Gerade in diesem Bereich der Erziehung ist es besonders wichtig, beide Seiten - sowohl die Eltern, als auch die Schule - mit Experten zu unterstützen. Diese in den Unterricht einzuladen, um unseren Kindern spezielles Fachwissen auf eine kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, ist notwendig für eine wirkungsvolle und nachhaltige Familien- und Sexualerziehung. Die Schülerinnen und Schüler haben unzählige Fragen, aber auf manche von ihnen kann eben nur ein Experte Antwort geben. Außenstehenden Personen vertrauen sich manche Kinder eher an, wie den eigenen Lehrkräften oder Eltern. Wir sollten alles dafür unternehmen, dass dieses notwendige Expertenwissen weiterhin in die Schulen hineingetragen wird.Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Meinung teilen und diese Petition unterschreiben.

Mit herzlichen Grüßen, Marina Pototzky

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kammeltal, 29.10.2017 (aktiv bis 28.01.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Suchen wir einen Blöden/eine Blödin, setzen ihr das Wort "ExperteIN" vor die Nase....und lassen wie sie eine Petition veranstalten

PRO: Allein beim Wort "ExpertINNEN" dürften mittlerweile ALLE ALARMGLOCKEN klingeln...und man hat nicht unbedingt eine Ahnung was das Petitionist uns unter dieser obskuren Vokabel unterjubeln will. Nichts Lauteres offenbar

CONTRA: "Die Aufgabe von Lehrkräften und Eltern ist es, ihre Kinder zu mündigen, verantwortungsbewussten und an Bildung interessierten Menschen zu erziehen." So steht es im Petitionstext. Was Sie aber vollkommen verschweigen ist, dass Ihre angeblichen "Experten" ...

CONTRA: LOL? Geschlechtskrankheiten, wie zB Aids, insbesondere in/aus Afrika sind nun kein Resultat aus regulär heterosexuellen Vereinigungen^^. Der "expertis" afrikanische Kommentator sollte sich vielleicht mal zuerst über IRGENDWAS kundig machen, bevor er den ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich selbst wollte Grundschullehrer werden, hab mich aber Unentschieden, da man als Lehrer mit allem alleine da steht und einfach eine zu große Verantwortung hat.

Die Unterstützung der Lehrer durch authentische, wohl ausgewählte, spezielle ausgebildete Experten erscheint mir wichtig. Diese Wahlmöglichkeit gilt es zu erhalten!

Weil ich die Aussagen unterstützen und die Möglichkeit der außerschulischen Experten in der Schule erhalten möchte.

Die Begründungen der Verfasserin teile ich zu 100%

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist ein sehr wichtiger und fruchtbarer Aspekt in der Erziehungs- und Bildungsarbeit an Schulen und darf nicht eingeschränkt werden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: