Piirkond : Magdeburg

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

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Oberbürgermeister Lutz Trümper

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  1. Algatatud 2017
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Petitsioon on adresseeritud: Oberbürgermeister Lutz Trümper

Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: https://www.region-frankfurt.de/media/custom/2005_431_1.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: http://edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Selgitus

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

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Petitsioon algatatud: 12.04.2017
Kogumine lõpeb: 11.10.2017
Piirkond : Magdeburg
teema: Liiklus

uudised

  • Hallo,

    die Petition war der erste Schritt, jetzt geht es weiter!

    Einfach sicher Radfahren! Unser gemeinsamer Wunsch könnte in Magdeburg bald wahr werden:

    Mit seinem Verein “Gemeinsam Handeln Magdeburg” möchte Benjamin Gehne einen Rad-Bürgerentscheid in Magdeburg starten. Dafür braucht es bis März 2021 nur 7.500 Unterschriften!

    Machbar? Klar machbar und Du kannst uns dabei helfen:

    https://www.gemeinsam-handeln-md.de/mitmachen

    Unterschriften sammeln, über den Rad-Bürgerentscheid mit den Freunden und der Familie sprechen, den Link in den sozialen Medien teilen oder Teil unseres Teams werden - es gibt viele Möglichkeiten.

    Mit dem Bürgerentscheid soll erreicht werden, dass sich die Stadt Magdeburg zu konkreten verkehrspolitischen Zielen bekennt und in ihrer Politik umsetzt. Dazu gehören:

    Sichere Schulwege für unsere Kinder

    Den Bau sicherer Radwege

    Und sicherer Kreuzungen

    Einen Vorrang für Bus, Fahrrad und zu Fuß Gehende im Stadtverkehr

    Barrierefreie Bordsteine

    Sichere Abstellanlagen

    Mehr Effizienz und Effektivität bei der Planung und Umsetzung

    Radschnellwege für den Pendelverkehr

    Eine regelmäßige Berichterstattung über den Stand der Umsetzung

    Sinnvoll? Finden wir auch. Mehr Infos zu den Zielen des Rad-Entscheids findest Du hier.

    Also. Einfach über diesen Link anmelden und mitmachen:

    https://www.gemeinsam-handeln-md.de/mitmachen

    Einfach sicher Radfahren. Einfach mitmachen!

    Dein ADFC Magdeburg
  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fahrradstadt-magdeburg-jetzt-fahrrad-aktionstag-2017

arutelu

Die Stadt sollte vor allem Lebens- und nicht Verkehrsraum sein! Autoverkehr zur reinen Personenbeförderung macht in der Stadt generell und insbesondere bei den kurzen Wegen in einer Stadt der Größe Magdeburgs nicht viel Sinn und sollte daher auf das Minimum reduziert werden. Im Vergleich zum Fahrrad ist das Auto absolut ineffizient was den Verbrauch an Verkehrsfläche in Relation zur Anzahl der beförderten Personen angeht. Zudem schränkt es durch sein hohes Gefahrenpotential und den damit nötigen Regelungsbedarf die Bewegungsfreiheit unmotorisierter Verkehrsteilnehmer erheblich ein. Zusammen be

Eine Reduktion der Dichte der Verkehrsteilnehmer kann nur mit PKWs insbesondere SUVs erfolgen. Ein SUV ersetzt ca. 6 Radfahrer, damit kann die Verkehrsfläche und in der Folge die Stadtfläche bei gleicher Einwohnerzahl erheblich vergrößert werden.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd