Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017 Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017
  • Von: ADFC Magdeburg (ADFC Sachsen-Anhalt) mehr
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 170 Tage verbleibend
  • 39 Unterstützende
    34 in Magdeburg
    2% erreicht von
    2.000  für Quorum  (?)

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: www.region-frankfurt.de/media/custom/20054311.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 12.04.2017 (aktiv bis 11.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich fahre selber viel Rad, und da gibt es in Magdeburg wirklich noch viel zu tun. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass unsere Stadt hier den Anschluss gerade verpasst!

Gleichberechtigung für Radfahrer. Gleichberechtigung im Verkehr. Vorrang in der Innenstadt Für eine lebenswerte Innenstadt.

Fahre in den Ferien sehr oft Fahrrad. Finde da einen perfekten Weg und Verkehrsnetz für Radler sehr gut.

Weil Magdeburg im Verkehr endlich umsteuern muss

Weil es endlich Zeit wird, die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer und ihre Bedürfnisse (wieder) ernst zu nehmen. Unklare und häufig umständliche Verkehrsregelungen, unzureichend ausgebaute Radwege sind das tägliche Ärgernis des Fahrradfahrers i ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Madeleine Linke Magdeburg vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 1 Tag
  • Sven Bernutz Magdeburg vor 1 Tag