Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017 Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017
  • Von: ADFC Sachsen-Anhalt mehr
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 2.823 Unterstützende
    2.423 in Magdeburg
    Quorum für Magdeburg (2.000) erreicht.

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: www.region-frankfurt.de/media/custom/2005_431_1.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 12.04.2017 (aktiv bis 11.10.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Stadt sollte vor allem Lebens- und nicht Verkehrsraum sein! Autoverkehr zur reinen Personenbeförderung macht in der Stadt generell und insbesondere bei den kurzen Wegen in einer Stadt der Größe Magdeburgs nicht viel Sinn und sollte daher auf das Minimum ...

CONTRA: Eine Reduktion der Dichte der Verkehrsteilnehmer kann nur mit PKWs insbesondere SUVs erfolgen. Ein SUV ersetzt ca. 6 Radfahrer, damit kann die Verkehrsfläche und in der Folge die Stadtfläche bei gleicher Einwohnerzahl erheblich vergrößert werden.

>>> Zur Debatte

Antworten vom Parlament