Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017 Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017
  • Von: ADFC Magdeburg (ADFC Sachsen-Anhalt) mehr
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 52 Tage verbleibend
  • 1.982 Unterstützer
    1.729 in Magdeburg
    86% erreicht von
    2.000  für Quorum  (?)

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: www.region-frankfurt.de/media/custom/2005_431_1.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 12.04.2017 (aktiv bis 11.10.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Stadt sollte vor allem Lebens- und nicht Verkehrsraum sein! Autoverkehr zur reinen Personenbeförderung macht in der Stadt generell und insbesondere bei den kurzen Wegen in einer Stadt der Größe Magdeburgs nicht viel Sinn und sollte daher auf das Minimum ...

CONTRA: Eine Reduktion der Dichte der Verkehrsteilnehmer kann nur mit PKWs insbesondere SUVs erfolgen. Ein SUV ersetzt ca. 6 Radfahrer, damit kann die Verkehrsfläche und in der Folge die Stadtfläche bei gleicher Einwohnerzahl erheblich vergrößert werden.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich der Meinung bin und da bin ich nicht alleine das magdeburg extrem Fahrradfahren unfreundlich ist.

Für eine urbanere und sozialere Stadt Magdeburg. Zum Schutz des Klimas und für saubere Luft und geringere Lärmbelästigung durch den motorisierten Individualverkehr. Für eine bessere Lebensqualität in Magdeburg für alle Bürger.

Der Radverkehr muss im gesamten Land dringlichst wirtschaftspolitisch besser gefördert werden.

Es gibt echt wenige Fahrradständer in Magdeburg. Dies muss unbedingt verbessert werden.

Gesundheit Umweltbewusstsein Ressourcenschonung Steigerung der Attraktivität des Wohnortes

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Magdeburg vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Biederitz vor 2 Std.
  • Karolin Plath Magdeburg vor 4 Std.
  • Alke Hoefert Magdeburg vor 4 Std.
  • Anna Wiesemeier Magdeburg vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Magdeburg vor 3 Tagen