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Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017 Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017
  • Von: ADFC Magdeburg (ADFC Sachsen-Anhalt) mehr
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
    Sprache: Deutsch
  • 80 Tage verbleibend
  • 1.786 Unterstützer
    1.567 in Magdeburg
    78% erreicht von
    2.000  für Quorum  (?)

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

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Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: www.region-frankfurt.de/media/custom/2005_431_1.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Begründung:

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 12.04.2017 (aktiv bis 11.10.2017)


Debatte zur Petition

PRO: Die Stadt sollte vor allem Lebens- und nicht Verkehrsraum sein! Autoverkehr zur reinen Personenbeförderung macht in der Stadt generell und insbesondere bei den kurzen Wegen in einer Stadt der Größe Magdeburgs nicht viel Sinn und sollte daher auf das Minimum ...

CONTRA: Eine Reduktion der Dichte der Verkehrsteilnehmer kann nur mit PKWs insbesondere SUVs erfolgen. Ein SUV ersetzt ca. 6 Radfahrer, damit kann die Verkehrsfläche und in der Folge die Stadtfläche bei gleicher Einwohnerzahl erheblich vergrößert werden.

>>> Zur Debatte


Warum Menschen unterschreiben

Der Umwelt zu Liebe und damit noch mehr Fahrrad statt Auto in der Stadt fahren.

Erhöhung des Radverkehrs bei Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. - Verbesserung des Umweltschutzes - Reduzierung der Lärmbelastung - mehr Urbanität - soziale Aspekte und Gemeinschaftssinn, statt Abschottung im Auto - Freiheit

Bis vor Kurzem habe ich in Magdeburg gelebt und aufgrund familiärer Bindungen bin ich regelmäßig in Magdeburg. Als ich in Magdeburg gewohnt habe, bin ich täglich zur Schule, Uni und Arbeit sowie in die Stadt mit dem Rad gefahren, da ich kein Auto be ...

Ich habe kein Auto und lege alle Strecken in Magdeburg mit dem Fahrrad zurück. Da ist es wichtig, dass es gute und sichere Radwege gibt! Die momentane Situation in der Stadt lässt da einiges zu wünschen übrig...

Da ich Fahrradfahrerin durch und durch bin.

>>> Zu den Kommentaren


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