Education

Faire Chancen für Schüler und Schülerinnen mit Dyskalkulie!

Schulministerin Yvonne Gebauer
151 Supporters 105 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 03/11/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Hallo, ich bin Mama von einer 9Jährigen Tochter, diese leidet an Dyskalkulie der sogenannten Rechenschwäche.Meine Tochter geht in die 3te Klasse, und hat enorme Probleme in Mathe.Dadruch leiden nicht nur ihre Noten in Mathe sondern mein Kind selbst , sie zweifelt an sich selbst hält andere Kinder in ihrer Umgebung für Schlauer.Es schlägt auf ihr Psyche und verursacht Seelischen Schaden. Meine Tochter ist ein schlaues Kind ,aber durch die Rechenschwäche fällt sie immer wieder in ein Loch ,was sich dann auch auf andere Fächer überträgt .Weil sie so sehr von selbstzweifel geplagt ist .Wir hoffen darauf das uns die Therapie hilft ,den ohne diese wird meine Tochter immer schlechte Noten mit nach Hause bringen müssen.

Und die Politik ignoriert seit Jahren das Problem, dabei sind zwischen 2 und 8 Prozent der Bevölkerung davon betroffen

Was will ich erreichen?

Die Kultusministerinnen und -minister sollen das Thema auf die Tagesordnung ihrer nächsten Sitzung setzen und gemeinsam nach einer politischen Lösung suchen, die den Kindern wirklich hilft!

Ich möchte so viele unterschrifte wie möglich sammeln und sie dann an Frau Gebauer Schulministerin von NRW übergeben.

Die von Rechtschreibstörung (Legasthenie) betroffenen Menschen werden viel mehr unterstützt, weil es dazu in den meisten Bundesländern schon schulrechtliche Regelungen gibt. Die Dyskalkulie wird in den meisten Bundesländern nicht anerkannt . Dyskalkulie ist im Prinzip das gleiche wie Legasthenie nur im mathematischen Bereich und kommt genauso häufig vor.

Somit werden die Kinder die an Dyskalkulie leiden benachteiligt.

Was genau ist Dyskalkulie?

Unter Dyskalkulie bzw. Rechenstörung versteht man die Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar sind. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt werden. Da die Rechenstörung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als schulische Entwicklungsstörung anerkannt ist und im Diagnose­klassifikationssystem ICD-10 steht, ist die Rechenstörung eine medizinische Diagnose.

Infos :https://www.iflw.de/blog/dyskalkulie-rechenschwaeche/was-ist-dyskalkulie-rechenschwaeche/

Da von der WHO Dyskalkulie als Entwicklungsstörung anerkannt wurde , finde ich es so wichtig das dies auch endlich in NRW anerkannt wird.

Es wird vielen Eltern so ergehen , dass ihren Kindern nicht geholfen wird.

Im Schulrecht ist die Rechenstörung bis heute ausgespart, obwohl so viele davon betroffen sind.Somit haben viele Betroffene keinen Anspruch auf einen Nachteilausgleich in Mathe.Da man eine Dyskalkulie durch anerkannte Tests feststellen kann, wäre es nicht kompliziert, entsprechende Schüler zu erkennen und ihnen zu helfen.

Also bitte ich jeden der meine Petition liest zu unterschreiben, um gemeinsam etwas bewirken zu können.

Den jedes Kind sollte das Recht auf eine erfolgreiche Schulbildung haben ,ohne Steine in den Weg gelegt zu bekommen.

Michèle Schröder

Thank you for your support, Michèle Schröder from köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 11 Nov 2021

Meine Tochter ist betroffen, ich möchte das diese Störung in der Schule an erkannt wird.

on 08 Nov 2021

Meine Tochter hat Legasthenie und Dyskalkulie. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sie für die Legasthenie einen Nachteilsausgleich bekommt, aber nicht für die Dyskalkulie.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faire-chancen-fuer-schueler-und-schuelerinnen-mit-dyskalkulie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET