Familie

Faire KiTa Gebühren in Linkenheim-Hochstetten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Michael Möslang
447 Unterstützende 352 in Linkenheim-Hochstetten

Petition hat zum Erfolg beigetragen

447 Unterstützende 352 in Linkenheim-Hochstetten

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

In der Gemeinde gibt es KiTas zweier Träger: des Diakonievereins und der AWO. Die monatlichen Beiträge dieser Einrichtungen sind identisch. Bisher wurden die beim Diakonieverein 11x pro Jahr, bei der AWO 12x pro Jahr eingezogen. Begründet war dies durch eine unterschiedliche Anzahl an Schließtagen (AWO 7, Diakonieverein etwa 27). Kürzlich wurde vom Gemeinderat beschlossen, dass die Beiträge auch vom Diakonieverein 12x pro Jahr eingezogen werden. Als Begründung wurde die Gleichbehandlung aller Eltern genannt. Diese Begründung ist nicht nachvollziehbar und lässt die Situation bei den Schließtagen völlig außer acht.

Wir als Elternbeiräte fordern stellvertretend für die Eltern daher die Bemessung der Beiträge an der tatsächlichen Leistung. Das beinhaltet sowohl die Berücksichtigung der Schließtage als auch unterschiedlicher Öffnungszeiten der Einrichtung.

Als Lösung könnte bspw. die Angleichung der Schließtage auf 7 Tage/Jahr oder die erneute Anpassung der Beiträge in Erwägung gezogen werden. Auch die komplette Anpassung der Beitragsordnung nach Betreuungszeiten/pro Woche, wie es in anderen Gemeinden üblich ist, sollte diskutiert werden. Das würde dem Ansinnen des Gemeinderats nach Gleichbehandlung eher entsprechen.

Begründung

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit unser Ansinnen mehr Gehör erlangt. Vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo zusammen,

    nochmal vielen Dank an alle, die die Onlinepetition unterstützt haben. Die Gemeinde hat aufgrund dieser Petition und eines darauffolgenden Gesprächs mit uns Initiatorinnen eine Elternumfrage gestartet. Auf Basis dieser Umfrage, die den Betreuungsbedarf aber auch mögliche Verbesserungen abfragte, wurde ein neuer Vorschlag zur Staffelung der Öffnungszeiten und Anzahl der Ferientage in den Gemeinderat eingebracht. Am Montag den 25.10.2021 fand eine öffentliche Sondersitzung zu Thema Kindertagesstätten in Linkenheim-Hochstetten statt. Hier wurde eine Verkürzung der Ferientage auf 14 Tage/Jahr beschlossen, sowie eine Anpassung der Öffnungszeiten an den Bedarf der Eltern.

    Details zu den neuen Beschlüssen des Gemeinderats können... weiter

  • Aktueller Stand

    am 30.08.2021

    Ich bedanke mich herzlich bei allen Unterstützern und Unterzeichnern der Petition. Ich bin überwältigt von der großen Zustimmung. Es konnten über 450 Unterschriften gesammelt werden. Ich habe die Petition nun offiziell eingereicht und um einen Gespräch im Rathaus gebeten, um auch die Themen, die in den Kommentaren erwähnt wurden, mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Eltern in der kommunalen Politik in unserem Ort Gehör finden! Ich werde hier über Neuigkeiten zu diesem Thema schreiben. Bis dahin verbleibe ich mit größtem Dank an alle Unterstützenden, Sarah von Weber

  • Aktueller Stand

    am 30.08.2021

    Ich bedanke mich herzlich bei allen Unterstützern und Unterzeichnern der Petition. Ich bin überwältigt von der großen Zustimmung. Es konnten über 450 Unterschriften gesammelt werden. Ich habe die Petition nun offiziell eingereicht und um einen Gespräch im Rathaus gebeten, um auch die Themen, die in den Kommentaren erwähnt wurden, mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Eltern in der kommunalen Politik in unserem Ort Gehör finden! Ich werde hier über Neuigkeiten zu diesem Thema schreiben. Bis dahin verbleibe ich mit größtem Dank an alle Unterstützenden, Sarah von Weber

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern