Region: Besigheim

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

1. Wir möchten eine faire Parkplatzregelung für alle Anwohner der Altstadt Besigheim. Vorschlag: - Jeder Bewohner der Altstadt erhält einen Parkausweis für ein auf ihn als Halter zugelassenes oder nachweislich von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.

2. Wohnen in der Altstadt soll für die Anwohner attraktiv bleiben! Vorschlag: - Wiedereinführung der alten 2h Parkregelung in der Altstadt. - Gültigkeit der Parkausweise in beiden Parksektoren (Sektor A und Sektor B).

Nachdem sich der Gemeinderat der Stadt Besigheim in den letzten beiden Jahren mehrfach mit dem Thema Parkraumuntersuchung und Parkierungskonzept befasst hat, wurde nun ein neues Parkierungskonzept und Gebührenregelungen für das EnzParkHaus sowie für Teile der Innenstadt beschlossen.

Die Anwohner und deren Anliegen diesbezüglich wurden hierbei nicht mit eingebunden.

Mit der aktuellen Parkregelung haben die meisten Anwohner kein Anrecht auf einen eigenen Parkausweis (aktuell lediglich 1 Parkausweis pro Haushalt!). Die Annahme, dass es in einem Haushalt jeweils nur ein Fahrzeug gibt, ist nicht zeitgemäß und dies wurde einfach ignoriert. Anwohner ohne Parkausweis werden somit mit Besuchern gleichgestellt, die sich nur temporär in der Stadt aufhalten und jetzt für die Parklätze in der Innenstadt bezahlen müssen.

Die regelmäßigen Veranstaltungen in der Innenstadt haben es den Anwohnern bislang bereits immer erschwert, eine Parkmöglichkeit zu finden. Daher ist es umso wichtiger, mehrere alternative Parkmöglichkeiten - in beiden Parksektoren - zu haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Thank you for your support, Rocco Bellantoni from Besigheim

• Hallo zusammen,

wie versprochen werde ich euch bei wichtigen Neuigkeiten informieren.
    Am Dienstag den 18.05.2021 um 18Uhr wird in der Gemeinderatssitzung in der Alten Kelter, dass Parkplatz Thema angesprochen bzw. bearbeitet. Da die Gemeinderatssitzung öffentlich ist, kann jeder bei Interesse teilnehmen. Ich werde jedenfalls Vorort sein und euch danach informieren. Weitere Wünsche und Ideen mir bitte zeitnah über diese Petition zukommen lassen oder direkt eine Mail über „fairparken@die-optimisten.net“. Im Voraus besten Dank Gruß Rocco

• Hallo zusammen,
    die Petition wurde heute am 21.12.2020 um 11:45Uhr dem Besigheimer Bürgermeister Steffen Bühler offiziell von mir übergeben. Nach Rückinfo wird diese aber erst im Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem Gemeindrat behandelt. Infos folgen.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2021.
    Bleibt Gesund! Gruß Rocco

• Hallo zusammen,
    ich habe heute den Gemeinderat und den Bürgermeister per Mail angeschrieben, dass wir unsere Petition überreichen möchten.
    Ich werde euch diesbezüglich informieren und hoffe bei der Übergabe auf euer Erscheinen wenn es Corona bedingt möglich sein wird. Sonst werde ich euch weiterhin per Mail über den Stand informieren.

Rocco Bellantoni

More on the topic Traffic & transportation