Region: Besigheim

1. Launched 19/09/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

1. Wir möchten eine faire Parkplatzregelung für alle Anwohner der Altstadt Besigheim. Vorschlag: - Jeder Bewohner der Altstadt erhält einen Parkausweis für ein auf ihn als Halter zugelassenes oder nachweislich von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.

2. Wohnen in der Altstadt soll für die Anwohner attraktiv bleiben! Vorschlag: - Wiedereinführung der alten 2h Parkregelung in der Altstadt. - Gültigkeit der Parkausweise in beiden Parksektoren (Sektor A und Sektor B).

Nachdem sich der Gemeinderat der Stadt Besigheim in den letzten beiden Jahren mehrfach mit dem Thema Parkraumuntersuchung und Parkierungskonzept befasst hat, wurde nun ein neues Parkierungskonzept und Gebührenregelungen für das EnzParkHaus sowie für Teile der Innenstadt beschlossen.

Die Anwohner und deren Anliegen diesbezüglich wurden hierbei nicht mit eingebunden.

Mit der aktuellen Parkregelung haben die meisten Anwohner kein Anrecht auf einen eigenen Parkausweis (aktuell lediglich 1 Parkausweis pro Haushalt!). Die Annahme, dass es in einem Haushalt jeweils nur ein Fahrzeug gibt, ist nicht zeitgemäß und dies wurde einfach ignoriert. Anwohner ohne Parkausweis werden somit mit Besuchern gleichgestellt, die sich nur temporär in der Stadt aufhalten und jetzt für die Parklätze in der Innenstadt bezahlen müssen.

Die regelmäßigen Veranstaltungen in der Innenstadt haben es den Anwohnern bislang bereits immer erschwert, eine Parkmöglichkeit zu finden. Daher ist es umso wichtiger, mehrere alternative Parkmöglichkeiten - in beiden Parksektoren - zu haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Thank you for your support, Rocco Bellantoni from Besigheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

4 days ago

Bewohner der Altstadt ... weitere Erklärungen erübrigen sich damit.

• Volker Traub Besigheim

9 days ago

Bin Anwohner der Altstadt. Habe jetzt drei Optionen um mein Parkproblem zu lösen: 1.parke jetzt im neuen Parkhaus pendele zwischen Wohnung und Parkplatz 2.löse täglich Ticket um Parkzeit zu erkaufen 3.renne stündlich an Ticketautomat um Brötchentaste zu betätigen Gefällt mir keins davon.

9 days ago

Das aktuelle Parkkonzept verfolgt kein erkennbares Ziel: es wird weder der Verkehr in der Innenstadt reduziert (dann müssten Besucher und Anwohner z.B. im Enzparkhaus kostenfrei parken) noch werden über Parkgebühren Einnahmen generiert ( Besucher und Kunden der lokalen Geschäfte oder Gastronomie parken weiterhin 1-2 Stunden kostenfrei). Die Einzigen, die durch das aktuelle Konzept erhebliche Mehrkosten und Einschränkungen haben sind die Einwohner der Innenstadt.

on 18 Oct 2020

Die Teilung der Altstadt in 2 Parkzonen, beschneidet die Bewohner in der Parkplatzsuche

• Falk Möhrle Besigheim

on 05 Oct 2020

Ich bin Anwohner in der Vorstadt. Ohne Garage ohne Stellplatz ohne Gehweg. Benötige kostenlos öffentliche Parkplätze

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faire-parkplatzregelung-fuer-die-anwohner-der-besigheimer-altstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET