Education

2. Collection finished
  3. Filed on 23 Sep 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir stehen heute gemeinsam, für eine Änderung der Hitzefrei Regelungen im Schulgesetz Nordrhein Westfalen und damit gegen das Hitzefreiverbot für die Sekundarstufe 2. Betreffend BASS 12 – 64 Nr. 1 RdErl. d. Kultusministeriums v. 22. 5. 1975 - Hitzefrei

Aktuell besagen die Regelungen in Nordrhein Westfalen, dass ab 27°C Raumtemperatur die Schulleiterin oder der Schulleiter darüber entscheidet, ob Hitzefrei erteilt wird oder nicht. Dabei existiert die Regelung, dass in der Sekundarstufe II kein Hitzefrei erteilt werden darf.

Wir fordern folgendes:

1. Hitzefrei auch für die Sekundarstufe II Es ist vollkommen absurd, dass nach Schulgesetz kein Hitzefrei für die Sekundarstufe II zulässig ist. Studien zeigen, dass die Leistungsfähigkeit bei einer zu hohen Temperatur rapide absinkt.¹ Sowohl bei Sekundarstufe 1 Als auch bei Sekundarstufe 2.

2. Feste Temperaturen für Hitzefrei
Das Schulministerium soll sinnvolle Temperaturgrenzen festsetzten, bei denen Hitzefrei gegeben wird. Somit dürfte 27° Raumtemperatur als Anhaltspunkt für die Schulleitung bleiben, jedoch müsste bei beispielsweise 35° Raumtemperatur Hitzefrei gegeben werden.

3. Alternative Betreuung Schüler*Innen, die nicht nach Hause können, z.B. weil Eltern arbeiten und die Kinder keinen Zugang zum Haus/zur Wohnung haben, werden in der Schule bis zum regulären Schulschluss betreut. Die Betreuung sollte im Freien oder in relativ kühlen Räumen stattfinden. Inhalt der Betreuung können beispielsweise Gemeinschaftsspiele sein, aber auch Diskussionen oder vergleichbare Aktivitäten .

Schüler sind auch nur Menschen, hierbei sind SchülerInnen der Sekundarstufe 2 nicht resistenter gegen die Hitze als SchülerInnen der Sekundarstufe 1. Schüler fühlen sich zu unrecht behandelt, wenn sie in der 10. Klasse eines G8 Lehrgangs bis 16:00 bei 33 Grad und mehr unterrichtet werden.

Die Schule soll die Vorbereitung auf das Berufsleben sein, jedoch sind auch Arbeitnehmer durch die ASR A3.5 "Bei einer Raumtemperatur von über +26 Grad Celsius sollen, bei einer Raumtemperatur über +30 Grad müssen vom Arbeitgeber wirksame Maßnahmen gegen die Hitze ergriffen werden." geschützt. Warum soll dann für Schüler*Innen nicht ähnliches gelten ?

Letztendlich leidet die Qualität des Unterrichts, die Gesundheit der Schüler, und der Glaube daran, dass das Schulsystem in NRW funktioniert.

Danke an die Organisatoren der Petition: - Lorenz Buczek - Jelena Salkovic - Niklas Harth - Maya Janssen

¹Quelle: https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002605

Thank you for your support, Lorenz Buczek from Köln

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 3/17-P-2020-19255-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Liebe Unterstützer*Innen,

Unsere Petition wird in 9 Wochen an NRW Schulministerin Yvonne Gebauer übergeben!

Also ist jetzt, da alle ohnehin Zuhause sind, die beste Zeit noch einige Unterschriften reinflattern zu lassen!

Teilt gerne den Beitrag von unserer Insta-Page! @petitionhitzefrei

Und falls Ihr es noch nicht wusstet! Wir standen mit der Petition sogar in der Süddeutschen Zeitung! www.sueddeutsche.de/bildung/hitzefrei-schule-regelungen-1.4498963

Also wir Zählen auf euch! Danke an euch alle, dass Ihr unsere Petition unterstützt! Ihr seid die größten!!!

Grundsätzlich ist es sogar so, das auch die Lehrer unter der extremen Hitze, in Klassenräumen ohne geeignete Klimatisierung, leiden. Die Laune der Lehrer sinkt dadurch stark und als verständlicher Nebeneffekt auch die Laune der Schüler. So kommt es durchaus öfter zu heftigen verbalen Konflikten zwischen Schülern und Lehrern. Dadurch wird das Lernen/Lehren logischerweise vernachlässigt.

Studenten und Arbeitnehmer sind auch nur Menschen... und da gibt's auch kein Hitzefrei. Also: einmal tief durchatmen. Man muß ja keine Prüfungen bei 27°C abhalten... aber lockerer Unterricht sollte wohl möglich sein für Oberstufenschüler und ggf. auch Jüngere.

More on the topic Education

openPetition international