Steuern

FALG Prüfung 2023: Zu hoher Zeitdruck und fachlich fragwürdig!

Petition richtet sich an
Fortbildungsinstitute & Steuerberaterkammern
1.006 Unterstützende

Sammlung beendet

1.006 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Anspruchsvoll- aber fair! Wir wollen, dass die Prüfung vom FALG (Fachassistenten Lohn und Gehalt) praxisbezogener und zeitlich machbarer wird.

Die Prüfung 2023 war, mal wieder, für alle Prüflinge ein Schlag ins Gesicht! Wir haben uns ein Dreiviertel Jahr intensiv darauf vorbereitet und dann kommen Themen, die zwar im Anforderungskatalog stehen, aber mit dem Thema Lohnabrechnung nichts zu tun haben und sogar vom Finanzamt ermittelt werden. Und dafür dann gleich 50 % vom Lohnsteuerbereich? Auch der themenübergreifende Bereich wird jedes Jahr schlimmer. Viele Einzelfragen mit teilweise 0,5 Punkte und die Seiten mit Aufgaben im Themenübergreifenden Bereich wollten gar nicht enden.

Wir wollen unser Fachwissen im Bereich Lohn und Gehalt zeigen und nicht wer am schnellsten Lesen kann und dabei noch möglichst viel davon verstehen!

Wir wollen die Prüfung nicht geschenkt haben, aber wir wollen die Chance haben, sie zu bestehen. Und nicht nur dadurch, dass es bei der Korrektur dann irgendwie hochgesetzt wird!

Wir wollen Unterschriften sammeln und dann zusammen mit einem Brief an die Fortbildungsinstitute und Steuerberaterkammern in ganz Deutschland versenden. Wir wollen auf das Problem aufmerksam machen und hoffen auf eine Verbesserung für die Zukunft! Unterstützt uns mit eurer Unterschrift! Und teilt unseren Aufruf!

Begründung

Helft uns, damit wir laut werden und sich etwas ändert. Der Beruf muss attraktiver werden und nicht durch solche Aktionen noch mehr Nachwuchs vergrault werden.

Wir haben Zeit, Geld und viel Herzblut und Ehrgeiz in die Vorbereitung und Prüfung investiert. Das Wissen, welches wir uns in dieser Zeit angeeignet haben ist immens. Und dann ist es extrem frustrierend, wenn man so eine Prüfung vorgelegt bekommt. Da kann man nur wütend, traurig und enttäuscht sein.

Ich habe am Mittwoch den 18.10.23 und in den Tagen danach mit so vielen Prüflingen gesprochen. Es kann doch nicht gewollt sein, dass gestandene Frauen und Männer, die jahrelang einen super Job im Bereich Lohn und Gehalt machen, die Lust an ihrem Job verlieren. Die Enttäuschung, die man da erlebt hat, vergisst man nicht, egal wie das eigene Ergebnis dann aussieht. Wenn sich hier nichts ändert, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich irgendwann keiner mehr für diese Fortbildung anmeldet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katrin Ripper aus Rodgau
Frage an den Initiator