Bild zur Petition mit dem Thema: Familien-, Frauen-, Jugend- und Seniorenfragen - Änderung des § 3 Abs. 2 Bundesfreiwilligendienstgesetz zur Ableistung eines Freiwilligendienstes Familien-, Frauen-, Jugend- und Seniorenfragen - Änderung des § 3 Abs. 2 Bundesfreiwilligendienstgesetz zur Ableistung eines Freiwilligendienstes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 56 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die viel zu langen Wartezeiten von 5 Jahren für Menschen beim Bundesfreiwilligendienst insbesondere ab 50plus aufzuheben.…..laut Bundesfreiwilligendienstgesetz (§ 3 Abs. 2)“können Erwachsene über 27 Jahren nur alle fünf Jahre wieder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Die jetzigen Wartezeiten von fünf Jahren für Menschen generell beim Bundesfreiwilligendienst sind viel zu lang. Nach dem ersten Freiwilligenjahr im April 2012 wurde eine äußerst positive Bilanz mit über 80.000 Freiwilligen insgesamt in ganz Deutschland als historischer Rekord verkündet. Diese Zahl zeigt doch sehr deutlich den unheimlich hohen Stellenwert des Bundesfreiwilligendienstes. Ein Jahr für unter 50jährige und keine Wartezeit ab 50plus sind effektiver. Man sollte doch ernsthaft über kürzere bzw. keine Wartezeiten nachdenken.

02.09.2014 (aktiv bis 16.10.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-17-2167-012902Bundesfreiwilligendienst Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten