Familienfreundliches Freibad Hundsangen

3. Eingereicht am 23.05.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Faire Preisgestaltung - Wiedereinführung der Familiensaisonkarte - Wettbewerbsfähige Preise für junge Familien im Vergleich zu den umliegenden Freibädern

Begründung

Während der letzten drei Jahre haben Familien und Kinder so oft zurückstecken müssen - auch bei Sport und Freizeit. Und nun geht die neue Preisgestaltung ebenfalls wieder zu Lasten von Familien mit Kindern.

Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen (https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit).

Durch die neue Preisgestaltung stellt sich die Frage: Ist Sicherheit für Kinder bald abhängig vom Geldbeutel der Eltern?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Familienfreundliches Freibad Hundsangen aus Hundsangen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Hallo an alle Unterstützende,

ich habe die Petition am Dienstag an Herrn Lütkefedder übergeben.
    Er hat zwar bereits korrigierte Fehler eingeräumt wie beispielsweise die Idee mehrfach am Tag die Karten abzustempeln oder dass bspw. die Frühschwimmer vergessen wurden in der neuen Preispolitik.
    Im Wesentlichen beruft er sich aber darauf, dass das neue Preissystem Beschluss des VG-Rates sei.
    Er hat mehrfach erläutert, wie es zu dieser Beschlussfassung kam und dass das System, wie es nun existiert, eigentlich nicht der Vorschlag war, der abgestimmt werden sollte.
    Eigentlich sollte aufgrund exzessiver Nutzung einzelner der Jahreskarte in den letzten Jahren komplett auf ein "faireres" und nutzerorientiertes Mehrkartensystem umgestellt werden - mit... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Familienfreundliches Freibad Hundsangen",

unsere Unterschriftenliste weist nun beachtliche 401 Unterzeichner auf. Dies ist ein ordentliches Ausrufezeichen und fand scheinbar bereits ein wenig Resonanz seitens Verbandsgemeinde. Sicher haben wir zusammen mit den zusätzlichen Emails und Anrufen Einzelner dazu beigetragen, dass bereits jetzt auf den Mehrfacheintritt verzichtet wird und die Eintrittskarte wieder als Tageskarte gilt - bereits ein Teilerfolg.
    Nichtsdestotrotz gibt es leider noch immer keine Familiendauerkarten oder wenigstens zusätzlich zu den Erwachsenendauerkarten vergünstigte Saisonkarten für Kinder.
    Dementsprechend macht es natürlich auch weiterhin Sinn, die Petition... weiter

Sport ist zur Förderung der Gesundheit für die ganze Bevölkerung wichtig. Steuergelder sind hier am sinnvollsten verwendet.

Jetzt fördern