Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Feinstaub-Grenzwerte für Kaminöfen werden in der Praxis meistens nicht eingehalten und blasen fast so viel feinen Staub in die Luft wie der Straßenverkehr. Sie verkürzen das Leben von 45.000 Menschen in Deutschland jährlich! Fast soviel wie bei Corona. Bisherige Maßnahmen greifen nicht. Was für den Straßenverkehr gilt, muss auch für Kaminöfen gelten. Der Vorstoß des Bundesrats, die Schornsteine höher zu legen ist lächerlich. Wir brauchen endlich verbindliche Maßnahmen, die auch durchgesetzt werden!

Die 11 Millionen Kaminöfen verpesten mit ihrem Feinstaub die Luft von vielen Millionen Menschen. Besonders im Winter ist es unerträglich für sie/uns. 45.000 Menschen pro Jahr, die deswegen früher sterben und noch mehr, die dadurch an Asthma, Bronchitis und Lungenkrebs leiden sind viel zu viel. Mit geeigneten Maßnahmen kann dem leicht abgeholfen werden. Der Gesetzgeber muss sich nur durchringen und die Regelungen richtig kontrollieren und strafbewehren.

Quellen: https://www.schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-informationen/filterpflicht-fuer-kamin-und-kacheloefen.html

Thank you for your support, Victor Oehm from München

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie eine Quelle (Links/URLs) für die folgenden Aussagen an:

- sie verkürzen das Leben von 45.000 Menschen in Deutschland jährlich! Fast soviel wie bei Corona.
    - Die 11 Millionen Kaminöfen verpesten mit ihrem Feinstaub die Luft von vielen Millionen Menschen. Besonders im Winter ist es unerträglich für sie/uns. 45.000 Menschen pro Jahr, die deswegen früher sterben und noch mehr, die dadurch an Asthma, Bronchitis und Lungenkrebs leiden sind viel zu viel.

More on the topic Health

openPetition international