Bild zur Petition mit dem Thema: FIFA - mehr Verantwortung für die Leidtragenden der WM übernehmen FIFA - mehr Verantwortung für die Leidtragenden der WM übernehmen
  • Von: Jochen Schmitt mehr
  • An: Fédération Internationale de Football Association ...
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 18 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

FIFA - mehr Verantwortung für die Leidtragenden der WM übernehmen

Die FIFA schreibt in ihrer Veröffentlichung zu "Sozialer Verantwortung und Fairplay": "FIFA believes we all have a responsibility to protect, cherish and limit our impact on the environment. As an international organisation, FIFA takes this responsibility seriously and seeks to set a good example to others, placing sustainability at the heart of everything we do. We aim to inspire greater awareness and best practice in sustainability standards not only with regard to FIFA World Cups, but also to FIFA as an organisation.“ Zur Umwelt gehören auch die Menschen, die in ihr leben. Zu einem nachhaltigen Engagement gehört auch soziale Gerechtigkeit. Im Umfeld der Austragung der WM in Brasilien wirkt die Idee von "Sozialer Verantwortung und Fairplay" wie ein Hohn.

Wir finden, die FIFA muss mehr Verantwortung für die selbst gefassten Ziele übernehmen! Und die FIFA ist zu sportlichem und fairen Handeln auch außerhalb der Arenen verpflichtet! Wenn es dort mehr Verlierer als Gewinner gibt, hat der Sport sein Gesicht verloren. Menschen werden ihrer Heimat beraubt oder müssen unter lebensgefährlichen Bedingungen die Stadien für die WM bauen. Was hat das mit sozialer Gerechtigkeit, mit „Sozialer Verantwortung und Fairplay“ zu tun? Die Führungskräfte der FIFA haben Mittel und Möglichkeiten, den Fußball kraft ihrer Ämter in eine anständige Zukunft zu führen. Sie haben ihr Wort gegeben. Es wird Zeit, dass sie auch entsprechend handeln. Fußball muss aufrecht und anständig gespielt werden. Das muss auch außerhalb der Arenen deutlich zu erkennen sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburfg, 24.06.2014 (aktiv bis 23.08.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner, damit eine Petition zahlreiche Unterstützer findet, bedarf es offensichtlich intensiver Bemühungen. Ich selbst habe dies unterschätzt, wir sind wenige geblieben. Dennoch habe ich die Petition eingereicht. Und auch wenn nicht davon ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Boykottieren ist gut. Selbst was unternehmen ist besser.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf