Education

Filter- und Lüftungsanlagen in Schulen - Wir wollen nicht frieren!

Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
68 Supporters 60 in Lower Saxony
1% from 5.000 for quorum
  1. Launched 11/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Meine Damen und Herren,

die Pandemie fordert viel von uns ab, aber was man derzeit von uns Schülern erwartet ist schon sehr stark grenzwertig. Von uns und den Lehrern wird erwartet, dass wir alle 20 Minuten lüften – selbst im Winter bei unter 10°C. Doch trotz angemessener Kleidung frieren wir. Schüler und Lehrer gleichermaßen. Die Heizungen laufen zwar, doch merkt man nur etwas davon, wenn man direkt an ihnen steht. Wenn wir etwas Essen und auch trinken wollen, sei es nur kurz ein Schluck oder etwas länger, werden wir aus dem Gebäude gebeten und auch geschickt. Durch diese kalte Umgebung ziehen sich zwar alle noch dicker an, aber das bringt auch schwere Nachteile mit sich. Insbesondere die eingeschränkte Bewegung ist das Problem. Gerade bei uns an der Berufsschule steht der praktische Unterricht im Labor an oberster Stelle, wo dann natürlich auch wieder gelüftet werden muss. Da können wir uns aber nicht anziehen wie eine Zwiebel, da es sonst sicherheitstechnisch sehr problematisch wird oder man nicht in die Schutzkleidung wie einen Kittel passt. Aber auch an allgemeinbildenden Schulen wird auch praktisch gearbeitet. Im Chemie-, Bio- und Physikunterricht wird auch experimentiert und die viele Kleidung schränkt auch dort ein. Von eingeschränkter Bewegung im Falle eines Brandes oder bei einem ähnlichen Notfall ganz zu schweigen.

Aber was auch besonders wichtig ist und erwähnt werden sollte ist das Risiko der anderen Erkrankungen. Klar hilft ein kontinuierliches Lüften das Risiko einer Covid-19 Infektion zu senken, allerdings steigen durch die Kälte und die Luftströmung das Risiko sich zu Erkälten oder auch an Grippe zu erkranken. Somit sind nicht nur wir Schüler betroffen, sondern auch die Lehrer und auch Eltern, die Daheim mit einem Kind sitzen das sich durch das Lüften erkältet hat.

Aber warum müssen wir das denn tun? Weil es zwar angekündigt war Schulen mit vernünftigen Lüftungs- und Filteranlagen auszustatten, doch leider ist das bis heute nicht geschehen. Um also eine vernünftige Lernatmosphäre und auch -umgebung zu haben, fordern wir die Einhaltung dieser Ankündigung. Schulen, seien es Grundschulen, allgemeinbildende Schulen, Musikschulen oder Berufsschulen, sollten mit Lüftungs- und Filteranlagen in jedem Klassenraum ausgestattet werden, wenn man schon erwartet das wir das Szenario A noch den ganzen Winter mitmachen. Mit diesen Anlagen müsste man nicht alle 20 Minuten frieren nur um ein Risiko zu minimieren, andere Risiken (wie oben bereits erwähnt) aber so stark ansteigen zu lassen. Wer sich dazu etwas belesen möchte, für den habe ich hier einen Link eines Artikels zum Ärzteblatt vom 6. Oktober 2020 https://www.aerzteblatt.de/news/117171.htm

Aber warum sollte man unser Unterfangen unterstützen? Weil wir Schüler wissen wie es ist in einem Kühlschrank von Klassenzimmer zu sitzen. Unsere Lehrer wissen auch wie es ist, da sie zum einen selbst im Raum sitzen und die Schüler sich auch regelmäßig bei ihnen darüber beschweren. Eltern, die derzeit im Homeoffice sitzen haben keine Zeit und auch auf Dauer keine Zeit und keinen Nerv sich um ein krankes Kind zu kümmern, das sich durch das Lüften trotz dicker Kleidung erkältet hat. Zudem handelt es sich hier um eine Maßnahme, die man Angekündigt und „versprochen“ hat seitens der Politik und woran hängt es? An der Bürokratie. Die Filter und Lüftungen könnten alle schon da sein, würde man Schulen die Beschaffung dieser Anlagen erleichtern. Es ist ein Gemeinsames Interesse. Die Pandemie ist anstrengend. Auch wenn bald ein Impfstoff in da sein könnte und wird, so wird es dennoch sehr lange Dauern bis von solchen Maßnahmen wie dem Lüften abgesehen wird. Dieser Aufruf uns zu unterstützen in unserem Unterfangen ist keines Wegs ein auflehnen gegen Corona oder gegen die Maßnahmen das Virus einzudämmen. Wir fordern auch kein Szenario B. Alles was wir wollen ist das wir Unterricht haben können, bei dem wir nicht frieren müssen und für den wir uns nicht den den ganzen Kleiderschrank anziehen müssen.

Es ist ein gemeinsames Zeil für Schüler, Lehrer und Eltern die Situation in den Schulen aufgrund der derzeitigen Lage zu verbessern und somit auch für zukünftige Hindernisse einen Grundstein zu legen, auf dem aufgebaut werden kann.

Thank you for your support, Dennis André Erwin Hellwig from Seelze

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Anna Minin Mönchengladbach

1 day ago

Seid dieses Belüftungskonzept angefangen hat,hat mein Kind eine Blasenentzündung, im Moment wieder erkältet,dabei hat sie die ganze Familie angesteckt. Meine Kinder haben ein gutes Immunsystem, machen viel Sport im Freien,waren fast nie krank.Ich möchte nicht das sie extra krank gemacht werden!

• Not public Wedemark

4 days ago

Durchgehende Erkältungen der schüler, Störung des unterrichts

• Gabriele Thiel Salzgitter

8 days ago

Lüftungs- und Absauganlagen gelten als sichere und sinnvolle Methode der Luftreinigung von Viren, Bakterien und Pilzen. Auch nach der Corona-Zeit könnte dies helfen, die Gesundheit von Leher*innen und Schüler*innen zu verbessern. Selbstgebaut mit Teilen aus dem Baumarkt sollen sie nur wenig mehr als 200 Euro kosten.

• 8 days ago

Es ist Unsinn Kinder frieren zu lassen. Wer Krank ist, bleibt Zuhause. Krankheiten sollten nicht noch durch Zugluft gefördert werden.

• 8 days ago

Weil das kein Zustand ist für die Schüler. So können sie nicht anständig lernen, wenn der Unterricht ewig unterbrochen wurd und die Kids frieren müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/filter-und-lueftungsanlagen-in-schulen-wir-wollen-nicht-frieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET