Region: Germany

fitte Jugendliche in Deutschland

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages, Fitnessstudios
20 Supporters 20 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Mindestalter für Jugendliche in Fitnessstudios von 16 Jahren, auf 14 Jahren senken.

In allen Fitnessstudios ist Training für Jugendliche erst ab 16 Jahren erlaubt (GESETZ). Vor dem Hintergrund, dass der Gesundheitszustand von Jugendlichen in der Gesamtheit abnimmt (bspw. Adipositas), müssen vermehrt Anreize geschaffen werden die mangelnde Bewegung zu fördern. Niedrigschwellige Angebote sollen dabei helfen die Kinder vom häufigen PC - Spiele, TV etc. zu lösen. Auf der anderen Seite können Leistungssportler bzw. Sportler im Allgemeinen an ihren konditionellen und koordinativen Fähigkeiten arbeiten. Kurse wie Spinning, Zumba, Bodyshape, Pilates, Rückenfit, um nur einige zu nennen, helfen den Jugendlichen, ihre Zeit sinnvoll zu verbringen, Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen, um selbst in ein gesundes, fittes Leben zu starten. Durch Spaß am Sport sollen frühstmöglich Anreize geschaffen werden, die Kinder zu einem lebenslangen Sport treiben zu animieren.

Thank you for your support, Ines Borkowski from Berlin

• Liebe Unterstützende,